Franz-Peter Falke bleibt weiterhin Präsident des MarkenverbandesFranz-Peter Falke ist in seinem Amt als Präsident des Markenverbandes einstimmig bestätigt worden. Die Mitgliederversammlung als höchstes Beschlussorgan des Markenverbandes wählte ihn für weitere drei Jahre in dieses Ehrenamt.01.06.2017
Nach zwei Jahren kehrt Serviceplan in den GWA zurückDie Münchener Agenturgruppe Serviceplan tritt wieder in den Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA ein. 2014 hatte die Agentur den Verband mit harter Kritik verlassen. Nun scheinen die Wogen wieder geglättet zu sein.06.04.2017
Sybille Kircher von der Namensagentur Nomen im Interview: „Um einen Namen zu ändern, braucht man einen sehr guten Grund“Von Toyota Yaris über Bosch Ixo bis hin zu Müller Froop: Die Namensagentur Nomen hat rund 1 800 Namen im Markt kreiert. Sybille Kircher, Geschäftsführerin in Düsseldorf, über die Probleme der Digitalisierung, die kreativen ...Linda Gondorf04.04.2017
Stimmungsmanagement: Weg mit der schlechten Laune – Sechs Tipps zur GefühlssteuerungWer in gereizter oder deprimierter Stimmung Kaltakquise-Telefonate oder Verkaufsgespräche führt, wird wahrscheinlich keinen Erfolg haben. Doch schlechte Laune ist kein Schicksal. Mit ein paar körperlichen und mentalen Techniken ...20.02.2017
3, 2, 1 – Der "Final Countdown" bis zur Eröffnung der Elbphilharmonie und 40 Partner werben mitHamburg zählt den Countdown bis zu Eröffnung der Elbphilharmonie – analog und digital. Im Zuge der Kommunikation werden ein paar Tage vor der großen Zeremonie alle Register gezogen. Rund 40 Partner zählen mit runter, bis das ...Linda Gondorf10.01.2017
"Agilität ist der neue Dauerzustand“Agil ist nicht nur ein neues Buzzword im Marketing, sondern ein nachhaltiger Trend. Agil steht für Schnelligkeit und Flexibilität, aber vor allem für eine Fokussierung auf den Kunden – im gesamten Unternehmen26.12.2016
Volle Mundpropaganda-Kontrolle: Territory übernimmt trnd komplettBislang hielt die Gruner+Jahr-Tochter Territory 75 Prozent an dem Münchner Word-of-Mouth-Spezialisten trnd. Nun stocken die Hamburger ihren Anteil auf 100 Prozent auf. Verkäufer sind das Gründer- und Managementteam. Trnd ist auf...13.12.2016
„Ein guter Krisenkommunikator ist wie ein erfahrener Kapitän“Die Abgas-Affäre von VW und die explodierenden Handy-Akkus von Samsung gehören zweifelsohne zu den größten Unternehmenskrisen der letzten Jahre. Wir sprachen mit Ina Hofmann, Social Media Manager und Managing Director bei Meltw...07.12.2016
Jochen Sengpiehl, Vice President Marketing bei Hyundai Motor Europe: „Ein agiles Vorgehen ist überlebenswichtig“ Die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation bedeutet mehr als der Einsatz von Social Media und der Nutzung von Big Data. Welche organisatorischen und kulturellen Konsequenzen die digitale Transformation für die Unternehmen...25.11.2016
Vorstandsmitglied des bvik Andreas Bauer: „Marketing-Budgets werden weiter steigen“Auch in diesem Jahr führt der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) wieder seine Studie „B2B-Marketing-Budgets“ durch. Die Befragung liefert wichtige Benchmarks für Marketingentscheider aus dem B2B-Bereich. Der Be...30.10.2016
Die neue Marketing-Frau bei Nestlé Deutschland: Jolanda Schwirtz folgt auf Lars WöbckeBei Nestlé stehen Veränderungen an: Marketing- und Kommunikationschef Lars Wöbcke geht. Es folgt: Jolanda Schwirtz, Leiterin der Qualitätsinitiative Q4 und des Nestlé Competence Center. Somit wird das Frauenteam größer. Denn...26.09.2016
Fünf Tipps: So können Reiseunternehmen die Generation Mobile begeisternWie ticken junge Menschen in Bezug auf Reisen, was ist ihnen bei der Planung, Buchung und vor Ort wichtig? Vielen Reiseveranstaltern scheint es schwerzufallen, diese Fragen zu beantworten. Laut einer aktuellen Umfrage der Global Bu...06.09.2016
Das Ende der SchubladenDie Zielgruppe ist eines der kuriosesten Phänomene im deutschsprachigen Marketing: Als „werberelevant“ galten über viele Jahre hinweg Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Als ob ein norddeutsches Mädchen im achten Schuljahr g...Christoph Moss12.08.2016
#fail: Sieben Social-Media-Sünden, die Sie unbedingt vermeiden solltenDas Internet vergisst nie – und schon gar nicht die Netzgemeinde: Social-Media-Pannen passieren am laufenden Band und werden als solche oft durch Shitstorms geahndet und geadelt. Damit aus dem starken Wind nicht noch ein Orkan wi...08.08.2016
Honey: Territory und Kolle Rebbe gründen Spezial-Agentur für Content CampaigningTerritory erobert weiteres Neuland und bleibt im Angriffs- und Wachstums-Modus: Vor gut zwei Wochen gaben die Hamburger die Übernahme der Digitalagentur webguerillas bekannt. Nun zündet Gruner + Jahrs CP-Sparte die nächste Ausba...04.08.2016