Transformation: Mercedes-Benz bündelt Marketing & PRMercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten grundlegend neu auf. In einer gemeinsamen Einheit werden erstmals beide Disziplinen zusammengeführt. Ziel ist ein weltweit einheitlicher Auftritt – sowohl für... Henning Eberhardt29.04.2021
Lernen von Asien: Wie man Marken durch eine Krise steuertDie Corona-Krise hält die Welt in Atem. Während die Politik bereits die Exit-Szenarien für den Lockdown diskutiert, ist doch bereits so viel klar: Auch wenn die Beschränkungen zeitnah weiter gelockert werden sollten, die Folgen... Isabelle Schnellbügel24.04.2020
Die Zukunft des Internets wird in Emoji geschriebenMan kann sie lieben oder hassen: Doch, wer online geht, muss „Emoji“ sprechen. Sie sind dabei, reguläre Wörter in Texten zu ersetzen und an deren Stelle Inhalte zu vermitteln. Marken müssen in der Lage sein, Emojis in Echtze...Anne-Kathrin Velten14.10.2019
Müssen CMOs auf Social-Media-Plattformen kommunizieren?Wie wichtig ist personifizierte Kommunikation im Marketing? Florian Heinemann, General Partner beim Berliner Frühphasen-Investor Project A, hat dazu eine klare Meinung. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er zudem, was Unte... Henning Eberhardt19.09.2019
Achtung! Mit diesen fünf Konzepten sorgen Sie für maximale Aufmerksamkeit für Ihre MarkeIn einer Zeit, in der sich Produkte immer ähnlicher werden und die Kunden Markenaffinität verlieren, gilt es maximale Aufmerksamkeit durch Kommunikation zu erzielen. Das geht mit großen Budgets oder auch mit cleveren, kreativen ...16.03.2019
Kein Halt vor Landesgrenzen: Der Cloud Act erlaubt den US Behörden den Zugriff auf im Ausland gespeicherte Daten62 Prozent der IT- und Sicherheitsexperten vertrauen darauf, dass die strikten Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bezüglich IT-Sicherheit auch von amerikanischen Unternehmen eingehalten werden. Viele Unternehmen ...23.01.2019
Studie zeigt: In der Automobilindustrie mangelt es an konsequenter KundenorientierungIn der Digitalisierung sind ein stetes Kundenerlebnis und eine individuelle Kundenansprache ein wichtiger Erfolgsfaktor – insbesondere in der Automobilindustrie. Eine Studie zeigt allerdings: Automobilhersteller und -händler bea...18.12.2018
Snapshot-Umfrage: Wie sich die Budgets für Online- und Offline-Kommunikation in 2019 entwickelnWie viel Geld planen Marketer für digitale und analoge Kommunikationsmaßnahmen im nächsten Jahr ein? Dies wollte die Initiative Snapshot in ihrer Umfrage herausfinden. Eins ist dabei klar: Obwohl immer mehr Budget in soziale Med...11.12.2018
„Großteil der Unternehmen nutzt Social-Media-Kanäle, um über News zu berichten, ohne auf die Interessen der Community einzugehen“Onlinemarketing wird für Unternehmen über alle Branchen und Zielgruppen hinweg immer wichtiger. Dennoch gibt es auch bei den Top-300-Unternehmen der Forbes Global 2000 Inkonsistenzen und Nachholbedarf. Rafael Rahn ist Deutschland...Sarah Hölting30.11.2018
Lebensgroße Fußballspieler und Drehbücher vom Robo-Journalisten: Vier Beispiele rund um das Thema KINicht nur für private Nutzer ist die smarte Technik ein gern gesehener Helfer: Auch die Medienbranche arbeitet an Methoden, das künstliche Gehirn für innovative Ideen zu nutzen. So lassen erste Medien bereits journalistische Art...14.11.2018
Saturn-Konkurrent Digitec Galaxus setzt auf Personalisierung: „Starten nicht mit einem Big Bang, sondern fangen klein an“Da steht Konkurrenz ins Haus für Saturn und Media Markt. Der Schweizer Riese Digitec Galaxus will bald in Deutschland den Elektronikmarkt aufmischen. Doch das Erfolgsrezept klingt anders als sonst: Sie wollen bewusst mit einem üb...Linda Gondorf24.10.2018
Digitales Kundenerlebnis: Fünf Best Practices für die Kundenkommunikation der nächsten GenerationIm Zeitalter der Digitalisierung werden traditionelle, papierbasierte Dokumente immer unwichtiger. Unternehmen sollten sich stattdessen auf eine schlüssige, kanalübergreifende Kundenansprache konzentrieren. Im Whitepaper „Kommu...15.10.2018
Kolumne: Back to good – fast. Wie der neue Typus „Lead Agentur“ Disziplinen und Zusammenhänge verstehen mussAngesichts sich schnell entwickelnder Märkte und zunehmender Komplexität stehen Marketers vor der Aufgabe, für jede Herausforderung schnell den passenden Dienstleister zu finden. Eine neue Chance für Full-Service-Agenturen? Vie...Benjamin Minack05.10.2018
“Wie Twitter, nur ohne Nazis”: Ist Mastodon eine Alternative zum viel kritisierten Kurznachrichtendienst Twitter?Twitter und sein CEO Jack Dorsey stehen unter Druck: Denn vom rechten und vom linken politischen Spektrum gibt es Kritik. Es geht mal wieder um den US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones. Kann die Krise bei Twitter zu einem Aufsti...Thomas Borgböhmer25.08.2018
Brauchen Marken eine WhatsApp-Strategie und wie wird sie umgesetzt?Eine aktuelle GfK-Studie zeigt, dass WhatsApp sich in Deutschland zum reichweitenstärksten Mobilangebot entwickelt hat. Ein vielversprechender Kanal also, um Markenerlebnisse zu intensivieren und personalisieren. Marken haben als ...24.08.2018