"Jung und online-affin": Lidl will mit Influencer-Kampagne Millennials für Discounter-Kleidung begeisternEs ist der Auftakt für eine langfristige Kooperation mit 20 Influencern: Lidl startet eine groß angelegte Kampagne unter dem Namen #LidlStudio. Mit dabei: Riccardo Simonetti, GZSZ-Schauspielerin Valentina Pahde und auch Patrizia ...Linda Gondorf09.10.2018
Werbeverbände regulieren sich selbst: Richtlinien sollen Influencer und Marken vor Abmahnwellen schützenObwohl noch ein PR im Titel der „Richtlinie zu PR in digitalen Medien und Netzwerken“ des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) steht, haben sich PR-Verbände, Kommunikationsverbände und Mediaagenturen auf den Weg gemac...Linda Gondorf28.09.2018
Pinterest vereinfacht Kooperation zwischen Influencer und MarkenMit seinem neuen Influencer-Marketing-Programm will Pinterest die Zusammenarbeit zwischen Marken und Influencern vereinfachen. Auch die Performance-Messung soll leichter werden. 19.09.2018
Den Messeauftritt wie ein eigenes Event planen: So umgehen sie die häufigsten Stolperfallen der MessekommunikationMessen werden zu Konferenzen, Konferenzen werden zu Festivals: Wie in nahezu allen Bereichen des Marketings explodiert auch in der Messekommunikation die Rolle des Erlebnisfaktors. Als Aussteller konkurriert man längst mit attrakt...15.09.2018
Abmahnwelle auf Instagram sorgt für Panik: Kanzlei bittet wegen fehlender Impressen zur Kasse„Ich habe eine Unterlassungsklage per Mail erhalten (...) Macht mir sehr Angst“ – viele Influencer posten gerade panisch, dass sie aufgrund eines fehlenden Impressums abgemahnt werden. Doch wie ernst müssen Instagrammer dies...Sarah Hölting31.08.2018
„Keine ferngesteuerten Wesen“: Rentenversicherung darf Influencerin nicht als Arbeitnehmerin einstufenDie Rentenversicherung wollte die Tätigkeit einer Youtuberin als abhängiges Beschäftigungsverhältnis einstufen. Eine Kanzlei empfand diese Einstufung als ungerechtfertigt und legte Widerspruch ein – mit Erfolg.Sarah Hölting29.08.2018
„Impact“ von Influencern: Warum der Einfluss auf die Kaufentscheidung vollkommen überschätzt istOnline-Meinungsmacher sind besonders authentisch und genießen bei ihren Fans großes Vertrauen. Das ist meist der Tenor. Dazu steigt die Reichweite und die Sichtbarkeit von gesponserten Posts. Aber die Käufer hören trotzdem nich...09.08.2018
Die absurde Seite hinter den perfekten Insta-Fotos: Hier kommen die Instagram-BoyfriendsZurzeit wird man bombardiert mit Fotos von wunderschönen Strandständen auf Instagram. Viele Fotos zeigen die perfekt gestylte Influencerin oder Hobby-Models am Beach. Die vermeintlich wie zufällig entstandenen Bilder werden mei...01.08.2018
Braucht ein Instagram-Influencer als professioneller Werbepartner ein Business Profil?Bei einer Milliarde monatlichen Nutzern weltweit, rund 17 Millionen Nutzern in Deutschland und etwa einer Million werbetreibender Unternehmen auf Instagram verwundert es nicht, dass die soziale Plattform maßgeblich zum Boom des In...10.07.2018
Ein Lichtblick für alle Influencer? „Lieber Verband, nicht alles was glänzt ist Gold“: Cathy Hummels geht gegen Abmahnwelle vorKönnen Influencer nun durch Cathy Hummels doch noch auf Gerechtigkeit hoffen? Gibt es bald klare Regeln in Sachen Werbekennzeichnung? Hummels wurde vom Verband Sozialer Wettbewerb verklagt, weil sie 15 Postings nicht als Werbung g...Linda Gondorf10.07.2018
Lidl setzt auf Eiszeit und macht Kunden zu neuen InfluencernEine Eis-Tour, eine groß angelegte Social-Media-Kampagne, 85 neue Eisartikel und 250 Kunden, die zu Influencern werden sollen. Der Discounter Lidl will diesen Sommer so sein Eissortiment pushen.04.07.2018
Werbekennzeichnung: Anwälte erklären, auf was Influencer und Marken tatsächlich im Jahr 2018 achten müssenInfluencer wissen zurzeit nicht mehr genau, wie was gekennzeichnet werden muss. Daher markieren sie alles mit Anzeige oder Werbung. Klar ist: Wer einen Account gewerblich nutzt, muss kennzeichnen. Aber was? Nur das, was tatsächlic...Linda Gondorf26.06.2018
Abmahnwellen gegen Influencer und Blogger: Warum plötzlich alles als Anzeige gekennzeichnet werden mussInfluencer haben es dieser Tage schwer. Immer wieder flattern Abmahnungen und Urteile wegen falsch gekennzeichneter Werbung herein. „Richtig so“, werden nun einige denken. Doch die Willkür, mit der Vereine Abmahnungen schicken...Linda Gondorf25.06.2018
Mode, Yoga, Food und jede Menge Pferde: Das ist die Spielerfrauen-Elf auf InstagramInstagram ist nicht nur eine Spielwiese für Influencer, sondern auch sehr beliebt unter Spielerfrauen. Die Herzdamen unserer Bundeskicker können nach Lust und Laune Klamotten bewerben, Babies und Hunde zeigen, Charity bekannt mac...20.06.2018
Luxushotels und die selbsternannten Influencer: „Biete hohe Reichweite, suche kostenloses Zimmer“Wer heutzutage ein paar Tausende Follower hat, meint, er wäre in einer Position, sich kostenlose Übernachtungen zu ergattern. Hotels mussten in den vergangenen Jahren lernen, mit einer neuen Spezies Kunden umzugehen: Dem Influenc...Linda Gondorf20.06.2018