Ariana Grande ist der ultimative Influencer Marketing-Liebling unserer Zeit – doch die neue Starbucks-Kooperation bringt ihr Ärger einAriana Grande ist DAS Pop-Phänomen der vergangenen ein, zwei Jahre: Sie hat gerade den Uralt-Rekord der Beatles in den US-Charts mit drei gleichzeitigen Top-3-Hits gebrochen, ist mit 148 Millionen Followern noch vor den Kardashian...Nils Jacobsen15.03.2019
Wie Kylie Jenner mit Influencer Marketing in eigener Sache zur jüngsten Milliardärin der Welt wurdeWas haben Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Warren Buffett und Kylie Jenner gemeinsam? Sie alle sind Milliardäre! Tatsächlich: Seit gestern führt das Forbes Magazine auch die jüngste der Kardashian-Schwestern unter den vermögendste...Nils Jacobsen06.03.2019
Reif, Vrost, Hummels: Diese Influencer stehen wegen Schleichwerbung vor Gericht, doch wie viel Schlagkraft haben die Klagen?Sie leben von Werbung: Prominente Influencer wie Cathy Hummels oder Pamela Reif. Allerdings gerät ihr Geschäftsmodell aufgrund der Abmahnwelle durch den Verband Sozialer Wettbewerb (VSW), immer mehr ins Wanken.Sarah Hölting12.02.2019
Fachanwalt Engels ist sicher: Posts mit Verdacht auf Schleichwerbung werden auch „in Zukunft individuell“ geprüftImmer mehr Influencer müssen sich wegen des Vorwurfs der Schleichwerbung vor Gericht verantworten. Aktuell sind vor allem die Influencer Vreni Frost und Pamela Reif im Fokus. Die absatzwirtschaft hat mit Professor Stefan Engels, ...Sarah Hölting31.01.2019
Begründung zum Vreni-Frost-Urteil: Nicht jeder Instagram-Post ist Werbung, sagt das Gericht in BerlinEin Urteil mit wohl richtungsweisendem Charakter: Im Abmahnfall um die Influencerin Vreni Frost hatte das Kammergericht Berlin die einstweilige Verfügung gegen ein Posting von ihr zurückgenommen. Nun hat es die Urteilsbegründung...24.01.2019
Roundtable Teil 2: „Je älter die Zielgruppe, desto nischiger müssen Influencer sein“ – über die Relevanz der neuen WerbeformInfluencer-Marketing boomt – und sieht sich zugleich Kritik wie auch Anfeindungen ausgesetzt. Beim Round Table der absatzwirtschaft erklären vier Brancheninsider, warum die neue Werbeform unterschätzt wird und nachhaltiger ist ...11.12.2018
Roundtable Teil 1: „Gutes Marketing braucht keinen Vertrieb“ – über Glaubenssätze, Influencer-Marketing und den Facebook-AbgesangInfluencer-Marketing boomt – und sieht sich zugleich Kritik wie auch Anfeindungen ausgesetzt. Beim Round Table der absatzwirtschaft erklären vier Brancheninsider, warum die neue Werbeform unterschätzt wird und nachhaltiger ist ...10.12.2018
Influencer Fraud: Aus dem kleinen Instagram-Sternchen über Nacht einen leuchtenden Influencer machenSpätestens seit Werbeprimus Unilever im Juni die Alarmglocke läutete, ist Influencer Fraud auch in Deutschland zum Thema geworden. Die Methoden, die Reichweite aufzublähen, sind subtil, aber die Gegenmaßnahmen sind alte Bekann...Frank Puscher06.12.2018
Wie gehen junge Frauen mit Sponsored Posts um? Influencer als Markenbotschafter und ihre WirkungWie sehen speziell junge Frauen Sponsored Posts und bezahlte Beiträge? Haben Influencer wirklich die Macht zum Kauf zu verlocken? Die Antworten dazu liefert eine Studie unter 2000 jungen Frauen. So erweist sich Instagram mit 79 Pr...01.12.2018
OWM-Umfrage zu 2019 zeigt: Digital-Gläubigkeit der Werbetreibenden ist ungebrochenEs gibt zurzeit wieder ein gemischtes Bild, was die Aussichten für den Werbemarkt für 2019 betrifft. Die aktuelle Umfrage unter Mitglieder der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hält schlechte Nachrichten für ...22.11.2018
Influencer Marketing: Was Studien über das Risiko des Glaubwürdigkeitsverlusts von Influencern verratenFür Werbende ist das Influencer Marketing die Trend-Werbeform: bekannte Personen im Internet lassen sich mit einem Produkt des Unternehmens ablichten und regen ihre Follower so zum Kauf der Ware an. Influencer Marketing basiert au...15.11.2018
Mehrheit der Unternehmen zieht Nischen-Influencer den großen Social-Media-Stars vorLaut einer neuen Befragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) unter werbungtreibenden Unternehmen sind bei 61 Prozent der deutschen Social-Media- und Influencer-Marketing-Manager 2019 steigende Budgets für Influencer Ma...12.11.2018
"Ich poste, also bin ich": Umfrage zeigt, wie Jugendliche auf Influencer reagieren und was die von ihnen erwartenDie qualitative Studie „Influencer 3.0“ von Wavemaker zeigt: Influencer sind für Jugendliche die Verkörperung der Verführung, sie können inspirieren, aber auch Ängste und Realitätsferne provozieren. Für das Influencer ...25.10.2018
Freies Maß und eigenes Design: Onlinedruckerei ermöglicht individuelle Verpackungen ab 10 Stk.Für Produktproben an Influencer ebenso wie für Weihnachtsgeschenke an Kunden oder die eigenen Bestellungen aus dem Onlineshop gilt: Jeder Inhalt wirkt doppelt, wenn er in einer schönen, ausgetüftelten und ästhetischen Verpacku...22.10.2018
Innovationsanführer Deutschland: Auch die Start-up-Welt gewinnt an BedeutungDeutschland ist, was Innovationen angeht, Vorreiter. Kein anderes Land der Welt ist in diesem Bereich so gut wie Deutschland, so das Weltwirtschaftsforum. Die deutschen Unternehmer seien risikofreudig und kreativ. Auch die Start-up...18.10.2018