GWA: Stabiles Wachstum der Agenturbranche im Jahr 2019Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat seinen jährlichen Frühjahrsmonitor veröffentlicht. Der Verband blickt darin auf die Geschäftsentwicklung im Jahr 2019 zurück und stellt dabei ein "stabiles Wachstum" fest. Doch... Henning Eberhardt19.03.2020
Martin Wider zum Publicis-Umbau: „Fokussierung ist richtig“Große Aufregung in der Werbefachpresse: Das französische Agenturnetzwerk Publicis strukturiert sich in Deutschland um. Dieser Schritt ist vor allem eins: folgerichtig. Ein Kommentar von Ex-Publicis-Manager Martin Wider.22.11.2019
Gibt es das richtige Agenturmodell?Viele Diskussionen in Fachmedien und auf Kongressen suggerieren, dass es einen Königsweg bei der Frage gibt, wie viel Kompetenz im Haus aufgebaut und wie viel extern zugekauft wird. Vielleicht ist aber einfach nur die Frage falsch...Benjamin Minack01.11.2019
Ein Pitch ist noch lange nicht die AntwortDie Digitalisierung bringt neue Möglichkeiten und Herausforderungen für das Marketing mit sich. Was sich bei Prozessen und Kunde-Agentur-Beziehungen ändern muss und warum ein Pitch nicht mehr ausreicht, erklärt thjnk-Vorständi...Anke Peters27.09.2019
Was macht eigentlich ... Andreas Gahlert?Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kit... Anja Sturm06.05.2019
Accenture Interactive übernimmt Kreativagentur Droga5Die Unternehmensberatung Accenture setzt ihre Einkaufstour fort: Die auf Digitalberatung spezialisierte Sparte Accenture Interactive übernimmt die New Yorker Kreativagentur Droga5. Das gab der Dienstleister, der mit rund 477.00...04.04.2019
Wandel der Zielgruppenplanung: „Die Planung wird immer dynamischer und flexibler“Karin Immenroth, Chief Analytics Officer und Managing Director M Science, über den Wandel der Zielgruppensegmentierung aus Sicht der Mediaagenturen. Klaus Janke03.04.2019
Deal der Hamburger Agenturen: fischerAppelt übernimmt Philipp und KeuntjeIm Agenturmarkt gibt es den nächsten großen Deal: Die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje (PUK) wird verkauft. Übernommen wird sie mit Mehrheit der Anteile – rückwirkend zum 31. Dezember 2018 – von Fischer-Appelt. Di...27.03.2019
Optimismus bei GWA-Agenturen: Fast zwei Drittel erwarten ein Umsatzplus in 2019Die GWA-Agenturen erwarten für das laufende Jahr eine positive Geschäftsentwicklung. Dies zeigt der aktuelle Frühjahrsmonitor. Danach rechnen 65,2 Prozent der befragten Agenturen mit einem Umsatzplus, nur 15,2 Prozent erwarten s...14.03.2019
… ich mein’ jein? Geständnis eines Agentur-Chefs.Die Welt stand still. Nichts rührte sich mehr, nur Lionel Richie sang leise im Hintergrund. "Hello, is it me you're looking for?"... Auf ein Telefonat folgte ein erstes geheimes Treffen. Alles schien perfekt. Was dann passierte, e...Tobias Spörer22.02.2019
BBDO-Personalwechsel: CEO Frank Lotze und CCO Wolfgang Schneider verlassen die Agentur nach neun Jahren an der SpitzeBBDO Worldwide hat einen Managementwechsel in Deutschland bekannt gegeben: CEO Frank Lotze und CCO Wolfgang Schneider verlassen die Agentur Ende des Monats. Für beide sei es an der Zeit "etwas Neues zu machen", heißt es in der Mi...12.02.2019
Die Kunst des Live Marketings: Messbarkeit ist nicht länger Kür, sondern sollte zur Pflicht werdenLive Marketing umfasst Aktivitäten wie Promotions, Roadshows, Pop-Ups und Messen. Je wichtiger Markenerlebnisse, der direkte Kundenkontakt und die Offline-Kundenansprache werden, desto mehr Unternehmen entscheiden sich für Live M...15.01.2019
Kreative Verstärkung: Berater Accenture Interactive übernimmt Kolle RebbeAccenture hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Kolle Rebbe getroffen. Zusammen mit einer der führenden Kreativagenturen in Deutschland will Accenture Interactive künftig seinen Kunden durchgängige Markenerlebnisse „end-to-...02.11.2018
Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühltFrüher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig ... Christine Mattauch19.10.2018
Kolumne: Back to good – fast. Wie der neue Typus „Lead Agentur“ Disziplinen und Zusammenhänge verstehen mussAngesichts sich schnell entwickelnder Märkte und zunehmender Komplexität stehen Marketers vor der Aufgabe, für jede Herausforderung schnell den passenden Dienstleister zu finden. Eine neue Chance für Full-Service-Agenturen? Vie...Benjamin Minack05.10.2018