Suche

Anzeige

Werbemarkt 2015: Geringeres Wachstum, Umverteilung auf Social Media

Die Arbeitgeberkommunikation der größten deutschen Unternehmen ähneln sich in Wort, Bild und Botschaft verblüffend © Fotolia 2015

In den deutschen Werbemarkt soll 2015 mehr Geld fließen als im Vorjahr. Zu dieser Einschätzung kommt die Hamburger Agentur JOM Jäschke Operational Media in ihrer aktuellen Prognose. Demnach steigen die Netto-Werbeausgaben der Unternehmen in Deutschland 2015 um ca. 1,2 Prozent. Ebenfalls prognostiziert die Agentur eine Umverteilung der Budgets zugunsten von Social-Media-Kampagnen.

Anzeige

Damit liegt das Wachstum jedoch leicht unter dem Niveau des vergangenen Jahres. Hier konnte der Markt noch ca. 1,5% zulegen. Einer der größten Wachstumstreiber dürften dabei Werbespots im Rahmen von Online-Videos auf Umfeldern wie z.B. YouTube oder in Mediatheken sein. Wie im Vorjahr rechnen die Experten von JOM in diesem Bereich für 2015 mit einer Verdopplung der Werbeausgaben, die damit auf deutlich über 200 Mio. EUR ansteigen. Auch Werbung auf mobilen Endgeräten setzt ihr Wachstum fort und durchbricht voraussichtlich ebenfalls erstmals die 200 Mio.-Euro-Grenze.

Ein anderes Bild zeigt sich nach Einschätzung von JOM Jäschke Operational Media für die klassischen Medien. Hier rechnet die Hamburger Agentur mit weiter leicht sinkenden Werbeerlösen, insbesondere hervorgerufen durch Verluste bei gedruckten Tageszeitungen, Zeitschriften und Werbesendungen. Als stärkstes Werbemedium Deutschlands wird TV seine Position in 2015 allerdings auf hohem Niveau stabil halten.

Social Media wird immer wichtiger

Mit in die Prognose eingeschlossen wurden ebenfalls Investitionen in die Bereiche Content-Marketing und Social-Media, die laut JOM im Jahr 2015 um ca. 20% ansteigen werden und damit maßgeblich zum Wachstum des Gesamtmarktes beitragen. “Markenkommunikation und Dialog mit dem Verbraucher erfolgen im digitalen Zeitalter verstärkt über eigene Plattformen und hochwertige relevante Inhalte. Daher erleben wir eine verstärkte Verlagerung der Investitionen aus bezahlten Werbeumfeldern hinein in Social-Media oder Content-Marketing. Ohne eine Bewertung derartiger Aktivitäten ist eine realistische Abbildung des Werbemarktes heute kaum mehr möglich”, so JOM Geschäftsführer Michael Jäschke.

Deutsche sind in Konsumlaune

Insgesamt dürfte der Werbemarkt mit einem Wachstum von 1,2% nur leicht hinter der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zurückbleiben. Positiv wird sich insbesondere der deutliche Anstieg der privaten Konsumausgaben hierzulande auswirken. Auf der anderen Seite bleibt eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich der weltweiten Konjunkturentwicklung oder weiteren Auswirkungen der Ukraine Krise bestehen. Impulse durch sportliche Großereignisse wird es, anders als 2014, im kommenden Jahr nicht geben.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Top-Talente im Marketing: André Paetzel von Kienbaum

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Paketboom und Retouren: Onlinehandel während Corona

Während sich in vielen Geschäften die unverkaufte Ware stapelt, kommen Onlinehändler in der…

HR-Marketing bei Zurich – ein Lehrstück für mehr Diversität

Zurich war das erste Unternehmen in Großbritannien, das alle offenen Stellen mit flexiblen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige