Die Studien der Woche: Kreditkarten, Konjunktursorgen, steigender Einkaufskomfort und Marketing-ITJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche01.10.2015
Komfort darf kosten: Die neue Generation E-Food-Shopper zahlt gerne mehrOb Kleidung, Elektronik oder Möbel: Online einzukaufen ist bei deutschen Verbrauchern zur Normalität geworden. Aber auch die Zukunft des E-Food-Markts steht unter einem guten Stern: Mehr als jeder Dritte (37 Prozent) hat schon ei...01.10.2015
Marken aus dem Osten sind regional top, aber immer seltener für junge KundenDie West-Ost-Markenstudie 2015 (WOM) zeigt den Zustand der Marken aus dem Osten wie keine vergleichbare andere Studie. Die 62 gestützt abgefragten Marken finden ihre Käufer vor allem in den Heimatregionen. Rotkäppchen Sekt (92 P...21.09.2015
Krisenmanagement: VW in einer Abgas- und MarkenkriseDie Marke VW ist aktuell doppelt in der Krise: Auf der einen Seite steht man nach den Abgasmanipulationen im medialen Kreuzfeuer der Kritik und damit auch der Öffentlichkeit. Auf der anderen Seite reagierte bereits auch der Börse...Michael Brandtner21.09.2015
Die Studien der Woche: Prominente mit Zugkraft, Verbraucher ohne Sorge und Smartphones auf dem VormarschJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche17.09.2015
Wie bringt man Offline-Käufer dazu, Lebensmittel im Internet zu bestellen?Viele Deutsche kaufen Lebensmittel bisher nur im stationären Handel. Dem Online-Kauf sind sie nicht grundsätzlich abgeneigt - er erfüllt allerdings noch nicht ihre Erwartungen, wie eine Befragung von Yahoo zeigt04.08.2015
Smartphone im Kaufprozess fest etabliert: 70 Prozent der Konsumenten suchen mobil nach AngebotenDieses Jahr werden 14 Milliarden Euro mobil umgesetzt – doch nur jede vierte deutsche Händler-Webseite ist bisher mobil-optimiert. Mit der technischen Entwicklung geht auch eine Veränderung des Einkaufsverhaltens einher. Zwar i...27.07.2015
Aspirin ist Deutschlands vertrauenswürdigste OTC-MarkeSo schonungslos hat noch keine Studie das Markenvertrauen in Deutschland untersucht. 3.000 Befragte sollten spontan sagen, welchem rezeptfreien Medikament sie am meisten vertrauen und warum. Die bevölkerungsrepräsentative Befragu...27.07.2015
Servicewüste: Smartphonehersteller sorgen in der Beratung für KundenfrustDer Service der Smartphone-Hersteller ist insgesamt nur befriedigend. Gegenüber der Vorjahresstudie (Urteil: "ausreichend") verbessert sich die Branche, aber Defizite sind weiterhin in allen Bereichen erkennbar. Dies ist das Ergeb...02.07.2015
Jeder dritte Verbraucher wünscht sich mehr vegetarische ProdukteIn Deutschland leben mehr als fünf Millionen Vegetarier, aber für die breite Masse scheint die fleischlose Ernährung aktuell noch nicht relevant: 18 Prozent der Konsumenten geben an, bewusst vegetarische Produkte einzukaufen. Ve...26.06.2015
Schlechtes digitales Sicherheitswissen: Welcher Nutzertyp sind Sie?Ein Viertel der Verbraucher schützen ihre Daten im Netz nicht ausreichend. Das hat eine Untersuchung des Vereins Deutschland sicher im Netz (DsiN) und des Bundesministeriums für Verbraucherschutz (BMJV) ergeben. Der DsiN-Sicherhe...24.06.2015
Die zehn dreistesten Fälle von Verbrauchertäuschung in der AutowerbungDie Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in einer digitalen Broschüre die zehn dreistesten Fälle von Verbrauchertäuschung in der Autowerbung veröffentlicht. Sie reagiert damit auf eine Forderung des Zentralverbands des Deutschen Kraf...15.06.2015
Weltverbrauchertag: Werbung als Faktor des ökonomischen BürgerrechtsDas Recht, aus einer Vielfalt von Produkten mit marktgerechten Preisen auszuwählen, so lautet eine der historischen Grundlagen des Weltverbrauchertags, der am 15.3. ist. Für den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy, auf de...14.03.2015
Verbraucherstudie: Großes Vertrauen in die deutsche WirtschaftDas Vertrauen der deutschen Verbraucher ist im vierten Quartal 2014 erneut gewachsen. Der Verbrauchervertrauensindex lag zum Jahresende bei 98 Punkten. Damit sind die Bundesbürger fast so optimistisch wie zu Beginn des Jahres 2014...30.01.2015
Lebensmittelskandale werden wahrgenommen – Kontrollen nichtDen Kontrollen der Lebensmittelindustrie wird mit Misstrauen begegnet, zeigt eine Verbraucherbefragung. Nur jeder zweite Konsument geht davon aus, dass auf dem Markt oder im Supermarkt gekaufte Produkte weitestgehend sicher sind.11.12.2014