In diesen Ländern funktioniert Mobilfunk am bestenDeutschland ist bei der Netzabdeckung und der Surfgeschwindigkeit im LTE-Mobilfunknetz fast Schlusslicht in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Speedcheck.06.08.2019
Automatisierung statt Analytics: Das Marketing der ZukunftIm Marketing steht der nächste Quantensprung in Richtung Automatisierung an. Zudem wird die Konsumentenansprache zukünftig massenhaft individualisiert aufgesetzt sein und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen weitgehend verdrängen.24.07.2019
Studie: Ältere Generation hat zu wenig digitale KompetenzWie souverän fühlen sich ältere Menschen im Internet? Nutzen Senioren die Vorteile des digitalen Zeitalters für ihren Alltag? Eine Umfrage sieht großen Nachholbedarf.24.07.2019
Studien der Woche: Shopping, Elektroautos, NetworkingMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.19.07.2019
Deutschland, Carsharing-Land?Drivy, Flinkster, Share Now: In Deutschland tummelt sich eine mittlerweile fast schon unüberschaubare Anzahl von Carsharing-Marken. Welche Angebote werden dabei überhaupt wahrgenommen? Henning Eberhardt18.07.2019
Online-Handel: Der deutsche Markt wächst weiterDer E-Commerce-Markt in Deutschland wird immer größer. Die höchsten Wachstumsraten erzielen dabei aktuell Artikel des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel und Drogerie-Waren. Henning Eberhardt16.07.2019
Ladendiebstahl kostet Händler fast vier Milliarden EuroIm deutschen Einzelhandel werden Jahr für Jahr Waren im Milliardenwert entwendet. Die sinkende Zahl der angezeigten Delikte verzerrt das Bild, weil die Dunkelziffer riesig ist. Insgesamt ist der Schaden im vergangenen Jahr erneut ... Thomas Thieme25.06.2019
Sechs Arten von Verbrauchern – und wie sie erreicht werden könnenWo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Eine simple Frage – mit vielschichtigen Antworten. Henning Eberhardt19.06.2019
Studie: Vielen Marken droht ÜberalterungWenn Marken nicht mit der Zeit gehen, gehen sie mit der Zeit. Für eine Studie zur Endkundenloyalität hat die puls Markforschung insgesamt 1995 Personen befragt. Als Messkriterium wurde der sogenannte Net Promoter Score (NPS) genu...Konrad Weßner29.05.2019
Studie: Kontaktloses Bezahlen auf dem VormarschKontaktlose und mobile Bezahlverfahren werden immer beliebter. Gleichzeitig geht der Anteil der Barzahlungen sukzessive zurück. Experten der Strategieberatung Oliver Wyman rechnen vor allem durch den Start von Bezahldiensten der T...27.05.2019
Nur USA unter IT-Fachkräften beliebter als DeutschlandVon wegen digital abgehängt: Deutschland übt nach den USA die zweitstärkste Anziehungskraft auf digitale Spezialisten aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Boston Consulting Group und der Job-Plattform Stepstone. Wir zei...19.05.2019
Start-up-Landkarte: Berlin bleibt die Hauptstadt der künstlichen Intelligenz1,2 Milliarden Euro wurden in Deutschland seit 2009 in deutsche Start-ups investiert, die auf künstliche Intelligenz spezialisiert sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Innovations- und Gründerzentrums der TU Münc...24.04.2019
Bike- und Carsharing: Das sind die beliebtesten Anbieter DeutschlandsDie drei größten Anbieter Car2go, DriveNow und Nextbike vereinen laut einer Untersuchung von VICO Research & Consulting mehr als 70 Prozent des gesamten Kommunikationsvolumens im Netz auf sich. Bei der Bewertung durch die Nutzer ... Thomas Thieme16.04.2019
Bezahl-Apps: Tinder verdrängt Netflix von der SpitzeWie steht es im Rennen um die meisten App-Downloads? In welchem Store geben Verbraucher das meiste Geld aus? Und welche App-Kategorien waren im ersten Quartal 2019 am beliebtesten? Der kalifornische Mobile-Analytics-Dienst App Anni... Thomas Thieme16.04.2019
Streaming-Angebote: Die Jungen schauen Netflix - Ältere nutzen MediathekenStreamingdienste legen nach einer Untersuchung von YouGov vor allem bei den Zuschauern zwischen 18 und 34 Jahren zu. Das bedeutet nicht, dass Ältere nicht auf Video-on-Demand-Angebote zugreifen. Es entscheiden sich generell immer ...16.04.2019