Unter Druck von Amazon, Otto & Co: Zalando will zum Marktplatz werdenWeil der Onlinehändler im Direktkundengeschäft nicht mehr die Wachstumsraten der Vorjahre erreicht, will er noch mehr namhafte Markenhersteller als Partner gewinnen. Auch beim Service für die Kunden legt der Modeversender nach. Thomas Thieme26.06.2019
Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-ShoppingMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.24.05.2019
Marketing bei Amazon: "Das Budget entscheidet über das Ranking"Während Ceconomy (Mediamarkt, Saturn) das Retail-Media-Geschäft beerdigt, indem es seinen Digitalvermarkter einstellt, schießen bei Amazon die Werbeumsätze durch die Decke. Franz Jordan weiß warum. Seit Jahren hilft er Händle...Frank Puscher23.05.2019
Studien der Woche: Chefwechsel, Chatbots und kauffreudige TouristenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.17.05.2019
Kommentar zu Online-Retouren: Von wegen bequemNatürlich kann man im Netz auch am Sonntagabend einkaufen, wenn die meisten Geschäfte geschlossen sind. Aber die Lieferung kommt doch frühestens am nächsten Tag. Und wenn niemand zu Hause ist, steigt der Aufwand für den Kunden... Thomas Thieme30.04.2019
Retourenwahnsinn: Jede sechste Online-Bestellung geht zurückEs ist einfach, bequem, zeitsparend und preisgünstig - doch Online-Shopping hat auch eine Schattenseite: den Berg von Retouren, die nicht nur die Händler, sondern auch das Klima belasten. Wirtschaftswissenschaftler der Uni Bamber...29.04.2019
Studien der Woche: Computer und Maschinen ersetzen immer mehr ArbeitnehmerMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. Die absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.26.04.2019
Chinas E-Commerce-Giganten wollen grüner werdenDer Online-Einkauf bietet Verbrauchern und Einzelhändlern enormen Komfort. Dem gegenüber steht die wachsende Herausforderung im Bereich der Nachhaltigkeit. Nicht nur die Bewegung „Friday for Future“ zeigt: Gerade die junge, i...Anne-Kathrin Velten02.04.2019
EHI Retail-Geschäftsführer über die Veränderungen im stationären Handel: „Am Ende zählt die Marke“Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Michael Gerling, Geschäftsführer des Kölner Forschungsinstituts EHI Retail, über steigende Aufenthaltsqualität, egoistische Konsumenten und zu hohe Mieten. Christine Mattauch19.03.2019
Zwei Strategien, mit denen Online- und Offline-Händler doppelt so stark wachsen wie der MarktEine Studie der Strategieberatung EY-Parthenon hat zwei Wege ausgemacht, die den On- und Offline-Handel an die an die Spitze führen. Direkter Wettbewerb mit großen Online-Plattformen ist dabei nicht immer notwendig.27.02.2019
Global Powers of Retailing 2019: Amazon erneut Wachstumsführer im Ranking der stärksten EinzelhändlerAmazon steigt im Ranking der stärksten Einzelhändler erneut auf und verdrängt die deutsche Schwarz-Gruppe vom vierten Platz. Der Einzelhandel weltweit steht vor gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen.22.01.2019
Top-Studie: In Deutschland kommen die größten Schnäppchenjäger der Black Week aus der OberschichtMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.08.11.2018
„Ihr Account wurde gesperrt": Amazon verbannt Käufer, die Artikel zu oft zurückgebenDie flexible Rückgabepolitik von Amazon ist anscheinend nicht so risikofrei wie gedacht: Laut Wall Street Journal sperrt Amazon Käufer, die zu oft Artikeln zurückgeschickt haben. Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder B...Linda Gondorf25.05.2018
Bofrost gegen den Rest der Welt„Ein Mittelständler zeigte dem großen Rivalen, wo der Frosch die Locken hat“ – so das Handelsblatt 2014, als Henkel sein Vorzeigeprojekt, Reinigungsmittel-Dachmarke Terra, wegen völliger Unterlegenheit gegenüber Frosch w...02.05.2018
Top-Studie: Jeder Dritte kann sich ein Leben ohne Social Media nicht mehr vorstellenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.08.03.2018