Innogames-COO über Gaming-Markt: "Noch einiges zu klären"Die deutsche Gaming-Branche erzielt Umsätze in Milliardenhöhe und wächst rasant. Doch bei der politischen Förderung gibt es noch ungeklärte Fragen. Im Interview legt Michael Zillmer, COO von Innogames, den Finger in die Wunde ... Henning Eberhardt05.03.2020
Studie zu Esports: Das sind die bekanntesten PartnerImmer mehr Marken werben im E-Sports. Nicht alle Partnerschaften hatten dabei bisher durchschlagene Wirkung, wie eine aktuelle Erhebung zeigt, die absatzwirtschaft exklusiv vorliegt. Henning Eberhardt14.02.2020
Trends im Marketing 2020, Teil 2: E-Sport, Gaming und KIDas Jahr 2019 war randvoll mit Trendthemen rund ums Marketing. Wir haben uns zwölf viel zitierte Schlagworte herausgepickt und geprüft, ob es sich dabei um Hype, Hybris oder Haltbares handelt. Die große Frage ist: Was bleibt uns...30.12.2019
Investments im Esports: Telekom folgt Mercedes-BenzDie Deutsche Telekom gehört zu der Handvoll Dax-Konzerne, die bereits in Partnerschaften im E-Sports und Gaming investiert haben. Das Engagement des Bonner Konzerns geht aber weit über eine klassische Partnerschaft hinaus: Die Te... Henning Eberhardt17.12.2019
"Nicht ROI-getrieben": Die Strategie von Snipes im E-SportCounter-Strike, Fashion Live Unboxing bei Twitch, Anime-Spot: Die Marketing-Aktivitäten von Snipes im E-Sport und Gaming dürften für den neutralen Beobachter neuartig und ungewöhnlich wirken. Welche Strategie verfolgt der Köln... Henning Eberhardt23.10.2019
Innogy im E-Sport: Strategie und Zukunft nach dem Eon-DealInnogy investiert seit 2016 in die Bereiche E-Sport und Gaming und verfolgt dabei mit einem eigenen Team einen einzigartigen Ansatz. Im Interview nennt Alexander Bochert, Head of E-Sport bei Innogy, die Ziele der Investitionen und ... Henning Eberhardt16.10.2019
Wie die Automobilmarke Ford die Gaming-Branche erobern willFord ist mit einem eigenen nationalen E-Sports-Teams in den virtuellen Motorsport eingestiegen. Im Interview erklärt Emmanuel Lubrani, Brand Communications Manager von Ford Europe, warum das Engagement kein klassisches Sponsoring ... Henning Eberhardt21.08.2019
Der deutsche Games-Markt wächst – aber nicht ohne SorgenDer Games-Markt in Deutschland hat sein Wachstum im ersten Halbjahr 2019 weiter fortgesetzt. Doch es gibt auch rückläufige Entwicklungen – die Industrie nimmt deshalb die Politik in die Pflicht. Henning Eberhardt14.08.2019
Versicherungen für Gamer: "Tonalität muss authentisch sein"Das Start-up Insurninja entwickelt Versicherungen, die sich an den Bedürfnissen der Gamer, E-Sportler und Streamer orientieren. Geschäftsführer Tim Schlawinsky erklärt, wie sich Versicherungen das Segment der Gamer als Zielgrup...02.08.2019
Mehr Mobile-Gamer: Wie das Smartphone zum neuen Gameboy wirdAuf welchen Endgeräten spielen die Bundesbürger Computerspiele und wie oft tun sie dies? Was sind die Lieblingsspiele deutscher Gamer und wie stehen diese zu so genannten, teilweise umstrittenen, Microtransactions? Dazu haben sic...26.11.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 06/2018: E-Sport, ein attraktives ParalleluniversumWussten Sie, dass weltweit 143 Millionen Menschen sogenannte E-Sport-Enthusiasten sind? In Deutschland spielen rund 37 Millionen Menschen regelmäßig am PC, der Konsole oder auf dem Smartphone. Denn E-Sport ist zwar für viele noc... Vera Hermes01.06.2018
Erst Warsteiner, jetzt die DHL: Der E-Sport boomt und jeder will den neuen Markt erobernDer E-Sport-Markt ist riesig: Allein 2017 erzielte der virtuelle Hochleistungssport einen Umsatz von 655 Millionen US-Dollar und kam auf 143 Millionen regelmäßige Zuschauer. Von dieser sich vom Nischen- zum Massenmarkt aufstreben...Sarah Hölting29.05.2018
Von Red Bull über Sony bis hin zu Warsteiner: Vom E-Sport-Kuchen möchte nun jeder ein Stück abhabenTausende verfolgen die Turniere live übers Internet, ausverkaufte Stadien, Profi-Gamer, die wie Stars verehrt werden: Weltweit begeistert der digitale Spitzensport die Massen und auch in Deutschland ist E-Sport weiter auf dem Vorm...Linda Gondorf23.05.2018
Porsche lernt vom Gaming: Geht so Content on Demand der Zukunft?In der IT- und Spielebranche ist es bereits ein fest etablierter Bestandteil des Geschäftsmodells: zusätzlicher Content on Demand wird gegen Bezahlung angeboten. Jetzt fängt auch die Automobilbranche an, dieses Geschäftsmodell ...08.12.2017
Dmexco-Congress 2017: Die goldenen Regeln eines Brand-WhisperersInfluencer-Marketing ist für viele Unternehmen vor allem eines: verlockend, kann es einer Marke doch verführerisch viel Glaubwürdigkeit und Bekanntheit einbringen. Um erfolgreich zu sein, muss man allerdings auch wissen, wie Inf...Sarah Hölting13.09.2017