Smartphones und flexible Arbeitszeiten: Wie Unternehmen um junge Mitarbeiter buhlenDrei Viertel aller Unternehmen ergreifen besondere Maßnahmen, um Mitarbeiter unter 30 Jahren zu rekrutieren oder zu halten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Unternehmensbefragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. D...14.07.2016
Für diese Marketingjobs sieht es auf dem Arbeitsmarkt derzeit sehr gut ausEine aktuelle Studie des Jobnetzwerkes Karriere.de vermeldet gute Arbeitsmarktchancen für Marketing-Experten. Besonders eine Tätigkeit hat hier an Bedeutung gewonnen, allerdings steigen mit den Jobs auch die Bewerbungen. Für Anw...08.07.2016
Leadership Brands: Warum Unternehmen starke Personenmarken brauchenKennen Sie einen Feel Good Manager oder einen Director of Freshness? Oder vielleicht einen Corporate Story Architect? In unserer Branche begegnen mir im Moment immer öfter die außergewöhnlichsten Jobtitel. Dahinter steckt sicher...Regina Mehler24.06.2016
Gehaltsstudie: Was Mitarbeiter deutscher Start-ups verdienenSpaß statt Gold, so ähnlich werben viele Start-ups um Mitarbeiter. Nicht die Kohle zählt, sondern die Aufgabe und die Selbstverwirklichung jedes Einzelnen. Aber Miete zahlen müssen auch die erfülltesten Menschen. Also Hand auf...25.03.2016
Internationaler Frauentag: Noch 86 Jahre bis zur GleichstellungAn einem Tag wie diesem sollte Mann wie Frau zurückschauen auf das, was sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat, und zu dem Schluss kommen: Es ist noch nicht genug. Immer noch gibt es mehr Männer in Vorständen, immer n...Linda Gondorf08.03.2016
Wie sich die Bedürfnisse der "Generation Y" auf das Personalmarketing auswirkenDie Bedürfnisse von Arbeitnehmern ändern sich stetig. Jede neue Generation definiert ihre eigenen Maßstäbe und Wertvorstellungen. Eine Konstante hat sich allerdings herausgebildet: Das Gehalt ist schon lange nicht mehr der stä...29.02.2016
Die Studien der Woche: Smartphones sind out, Ford, Gerolsteiner und Volvic sind inTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche07.01.2016
Warum Arbeitnehmer nicht zu einer schwachen Arbeitgebermarke wechseln würdenFast ein Drittel der deutschen Arbeitnehmer würde bei einem Jobwechsel auf eine Gehaltserhöhung verzichten, wenn das neue Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke ist. Umgekehrt schließen 52 Prozent den Wechsel zu einer schwache...18.11.2015
Gruner + Jahr übernimmt Employour für zweistelligen Millionen-BetragGerade erst wurde die Content-Marketing-Agentur Medienfabrik von Bertelsmann zu Gruner + Jahr verschoben, schon gibt es den ersten Deal. Gruner übernimmt für einen zweistelligen Millionenbetrag die Bochumer Employour GmbH, Betrei...17.11.2015
Tabu: Bewerbungsverfahren über WhatsAppGeht es nach den Bewerbern, werden Arbeitgeber künftig in Bewerbungsverfahren immer mehr zu Dienstleistern an ihren Kandidaten-Kunden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der softgarden e-recruiting GmbH. In der Kommunika...09.11.2015
Danke schön, Schicksal!Die Deutschen gefallen sich gerne mal in der Opferrolle. Dabei geht der Blick für das Gute im Leben verloren. Ein Plädoyer für Dankbarkeit und gegen die ewige JammereiEbert - Der Physiker und Kabarettist06.11.2015
Die Studien der Woche: Wirksamkeit von Online-Marketing, neue Perspektiven für Fachkräfte und IdeenwirrwarrJede Woche werden neue Studien veröffentlicht, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche05.11.2015
Lea-Sophie Cramer: „Ich hatte nie Angst vor Herausforderungen“Sex sells – glaubten die Investoren und gaben ihr Geld gerne an Lea-Sophie Cramer, die mit einer extravaganten Idee um die Ecke kam: einem Online-Sexshop für Frauen. Also gab die junge Unternehmerin ihre Spitzenposition in der W...Linda Gondorf30.10.2015
25 Tage bis zur ersten Kontaktaufnahme: Recruiting im SchneckentempoEin Drittel qualifizierter Bewerber sagt Jobangebote ab, weil der Bewerbungsprozess zu langwierig ist. Das hat eine Datenanalyse der Recuritingplattform softgarden gezeigt. Im Schnitt brauchen Unternehmen demnach rund 25 Tage, um B...06.08.2015
Studie zum Employer Branding: Was Arbeitgeber attraktiv machtDie Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitgeber hat Einfluss auf dessen Leistungs- und Innovationskraft: Das hat eine aktuelle Studie der Universität St. Gallen im Auftrag des Zentrums für Arbeitgeberattraktivität herausge...05.08.2015