Otto-Group-Vize Hillebrand: "Wir müssen anders denken und groß springen"Anders denken und groß springen - so lautet eine Lehre, die der scheidende Otto-Group-Vize Dr. Rainer Hillebrand aus den Erfahrungen mit digitalen Geschäftsmodellen zieht. About You ist der Unicorn gewordene Beweis dafür, dass e...12.04.2019
Amazon-Mitarbeiter werten Unterhaltungen mit Alexa ausWenn man sich mit Amazons Sprachassistentin Alexa unterhält, werden Aufnahmen in die Cloud gesendet. Das ist klar. Neu für die meisten Nutzer dürfte allerdings sein, dass die Mitschnitte manchmal auch von Menschen gehört werden...11.04.2019
Rekordjahr für die US-Werbeindustrie: Amazon wird zur GroßmachtDie amerikanische Werbeindustrie verzeichnete 2018 ein spektakuläres Wachstum. Nutznießer war vor allem der Online-Händler aus Seattle.10.04.2019
Foto-Plattform Pinterest strebt an die Börse – und wettet dabei auf MütterDer Nächste, bitte! Einen Tag nachdem Levi's einen triumphalen Börsengang hingelegt hat, macht auch Pinterest Ernst. Die 2010 gegründete Foto-Plattform Pinterest hat am Freitag ihren Zulassungsantrag für ein Listing an der Wall...Nils Jacobsen25.03.2019
Allianz der Fachhändler: Verkaufen im Schwarm - lohnend aber tückischFachhändler schließen sich zusammen, um in der Online-Welt sichtbarer zu sein und geschlossen gegenüber großen Plattformen aufzutreten. Das ist einleuchtend und sympathisch, aber nicht ohne Tücken. Christine Mattauch21.03.2019
Zerschlagungsdebatte um Internet-Giganten: Sind Facebook, Google und Amazon zu mächtig geworden?Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Elizabeth Warren hat den Stein des Anstoßes ins Rollen gebracht. Die drei wertvollsten Internet-Konzerne der Welt, Amazon, Google und Facebook, haben ihrer Meinung nach eine monopolart...Nils Jacobsen13.03.2019
Haltung bitte! Drei Viertel der Deutschen erwarten von Marken eine klare PositionierungBereits zum 10. Mal veröffentlicht die Havas Group ihre globale Markenstudie Meaningful Brands, für die mehr als 350.000 Konsumenten aus 31 Ländern befragt wurden. Das Ergebnis in diesem Jahr: Für Marken wird eine klare gesell...05.03.2019
Wie Electronic Arts seinen neuen Shooter Apex Legends mit einem Marketing-Coup zum Megahit machteStundenlang vor dem Computer sitzen und in virtuelle Welten abtauchen – der Erfolg von Fortnite und pubg macht es vor. Nach einigen schwierigen Jahren ist nun auch Computerspiel-Pionier Electronic Arts mit Apex Legends wieder ein...Nils Jacobsen19.02.2019
Marketingmacht Netflix: Wie der Streaming-Gigant seine Serien zu Popkultur-Hits machtDer Himmel scheint die Grenze zu sein: Netflix ist und bleibt der Goldstandard des Streamings. Wer Serien und Filme zu Hause genießt, steuert in erster Linie das Angebot des US-Konzerns an. 139 Millionen Menschen rund um den Erdba...Nils Jacobsen19.02.2019
Nach Kritik von Politikern und Anwohnern: Amazon streicht Plan für zweites Hauptquartier in New York Amazons Suche nach einem „zweiten Hauptquartier“ in den USA ist zu einem landesweiten Schönheitswettbewerb geraten. Am Ende entscheidet sich der Handelskonzern für zwei Standorte. Einem davon gibt der E-Commerce-Riese nun den...15.02.2019
Expansion der Eigenmarke: Jetzt mischt Amazon auch noch den Möbelmarkt aufEs scheint fast keine Branche mehr zu geben, in der Amazon nicht wildert. Der E-Commerce-Gigant, der mit Apple und Microsoft um den Börsenthron wetteifert, erschließt sich praktisch im Monatsrhythmus neue Märkte – auch mit sei...Nils Jacobsen12.02.2019
Erpressungsskandal um den Amazon-Chef: Wie beschädigt ist die Marke Jeff Bezos?Es ist der größte Skandal seit Jahren, in den der CEO einer der wertvollsten Konzerne verwickelt ist: Jeff Bezos wurde vom Skandalblatt National Enquirer mit intimen Fotos erpresst – und schlug spektakulär zurück. In einem Bl...Nils Jacobsen11.02.2019
Im Zuge von Industrie 4.0, Digitalisierung und Co.: Die Bedeutung von „Superstarstädten“ wächstUS-Amerikanische Spitzentechnologiefirmen suchen nach Alternativen zum Silicon Valley. So errichtet Amazon weitere Hauptsitze in New York und Washington. Industrie 4.0, Digitalisierung und Co. zwingen auch deutsche Unternehmen dazu...07.02.2019
Neues Marketing-Gadget: Drohnen verleihen der Werbebranche neue FlügelOb Pizzalieferungen oder die Versorgung abgelegener Regionen mit Medikamenten: Drohnen erobern immer mehr Lebensbereiche. Sie schaffen einen gänzlich neuen Marktplatz für B-to-C-Interaktion und Marketingmaßnahmen.04.02.2019
Trotz Quartalsgewinn von fast 9 Milliarden Dollar: Hat Googles Werbegeschäft den Zenit erreicht?Erneute Machtdemonstration in Mountain View: Google-Mutter Alphabet hat bei Vorlage der jüngsten Geschäftsbilanz für das vierte Quartal die Wall Street-Erwartungen übertroffen. Den Löwenanteil der Rekordumsätze macht weiter d...Nils Jacobsen04.02.2019