Autokauf: Smartphone-Integration wichtiger als AutomarkeLebenslange Markenloyalität war gestern. Eine Umfrage des IT-Verbands Bitkom zeigt: Beim Autokauf sind andere Dinge mittlerweile wichtiger. Etwa ob Auto und Smartphone vernünftig zusammenarbeiten.06.04.2021
Plastikmüll und Recycling: Marken in der VerantwortungDie Vermeidung von Plastik und die Verwendung alternativer Verpackungsmaterialien wird immer mehr zum Thema in der Gesellschaft. Privatpersonen, Politik und Markenunternehmen haben allerdings noch großen Nachholbedarf – aus Verb... Henning Eberhardt07.10.2020
Corona-Analysen: Nachhaltigkeit und Konsumenten-TypenAuch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Krise gab es in den letzten Tagen eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft u... Henning Eberhardt08.05.2020
Tourismusmarketing: Spontane Abstecher von der AutobahnEigentlich recht unscheinbar am Streckenrand, weisen Werbeschilder Reisende vor Autobahnabfahrten auf Schlösser, Wandergebiete, Museen oder historische Altstädte in der Nähe hin. Doch so unscheinbar sind die Piktogramm-Tafeln ga... Thomas Thieme28.02.2020
Werbung: Diese Marken und Branchen geben am meisten ausIn dieser Woche haben mehrere Marktforschungsinstitute und Agenturen Zahlen zum Werbemarkt 2019 und ihren Ausblick für das Geschäft im Werbejahr 2020 veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse und Prognosen zusammen. Thomas Thieme24.01.2020
Autos mit Elektromotor überholen Verbrenner 2030Die Zukunft des Automobils ist elektrisch, daran kommt kein Autobauer mehr vorbei. Doch wann alternative Antriebe wie Elektro- oder Hybrid-Motoren reine Verbrenner als dominierende Antriebsform ablösen, ist schwer zu vorherzusagen... Thomas Thieme17.01.2020
Verbraucher: Ist 2020 mehr Geld im Portemonnaie?Die meisten Verbraucher werden sich auch 2020 über mehr Geld freuen können. Arbeitnehmer profitieren vom robusten Stellenmarkt, Azubis von der neuen Mindestvergütung. Und auch Rentner gehen nicht leer aus.10.01.2020
Russland attraktivstes Schwellenland für FamilienfirmenTrotz Brexit, US-Handelspolitik und vielerorts wachsender Tendenz zum Protektionismus schreitet der Aufstieg der Schwellenländer weiter voran. In welchen dieser Emerging Markets die besten Erfolgsaussichten für expandierende Fami... Thomas Thieme10.01.2020
Flaute: Deutsche Wirtschaft zwischen Hoffen und BangenEuropas größte Volkswirtschaft steckt im Abschwung. Auch 2020 wird kein leichtes Jahr für Deutschland, sagen Ökonomen voraus. Was bedeutet das für Beschäftigte, Unternehmen und Verbraucher?23.12.2019
Sieben Fakten zum Shopping-JahrBerliner und Hamburger sind die eifrigsten Online-Shopper, Montag und Dienstag sind die beliebtesten Tage zum Einkaufen im Internet und Shopping-Events gewinnen an Bedeutung. Diese und andere Fakten zum Shopping-Jahr 2019 hat das V... Thomas Thieme20.12.2019
Entwickelt das Marketing an den Konsumenten vorbei?Der Marke "Made in Germany" könnte eine Zukunft als Ladenhüter bevorstehen. Diese provokante These haben die Macher der Studie "Konsumentenzentrierte Produktinnovation - oder wann kommt endlich der Teleporter aus Star Trek?" aufg... Thomas Thieme13.12.2019
Unternehmen steigern MarketinginvestitionenZahlreiche Unternehmen setzen auf die Digitalisierung, um ihren Kundenservice zu verbessern und Neukunden zu gewinnen. Ihren digitalen Reifegrad im Marketing beurteilen die Firmen eher verhalten - doch sie wollen investieren. Das i... Thomas Thieme06.12.2019
Umweltschutz und Jobs interessieren EU-Bürger am meistenNichts weniger als einen "europäischen Green Deal" strebt die frisch im Amt bestätigte Chefin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, für ihre Präsidentschaft an. Das sie damit einen Nerv bei vielen europäischen Bürgern trif... Thomas Thieme29.11.2019
Deutschland ist die beliebteste Marke der WeltDie "Marke Deutschland" genießt weltweit ein hohes Ansehen. Die Bundesrepublik setzte sich in einer Studie zum Markenimage gegen 50 andere Nationen durch. Chinesen vertrauen dem Prädikat "Made in Germany" dabei am meisten. Henning Eberhardt22.11.2019
Deutsche Verbraucher sind besonders optimistischDie Verbraucherstimmung trotzt der Konjunktur: Während die Dänen am optimistischsten sind, machen die Deutschen einen großen Sprung nach vorne und landen auf Platz 2 im aktuellen Verbrauchervertrauensindex der Marktforscher von ... Thomas Thieme22.11.2019