Falsche Ansätze führen zu wirkungslosen KampagnenMarketing-Experte Ralph Ohnemus über das Manko konventioneller Marktsegmentationen, irreführende Annahmen in der Marktforschung und verblüffende Gemeinsamkeiten von Ozzi Osbourne und Prinz Charles.Redaktion14.08.2006
Ein Durchbruch bei Werbepretests?Über die Rolle von Werbepretests sind die Meinungen nach wie vor geteilt. Ein neuartiges Messinstrument erfasst die Werbewirkung sensibler und macht durch weitere Analysen die einflussreichsten Elemente der Werbebotschaft identifi...Redaktion14.08.2006
Emotionen messen – aber wie?Emotionen bieten ein relevantes USP-Potenzial für die strategische Positionierung. Sie beeinflussen kognitive Prozesse, entscheiden mit über den Abverkaufserfolg einer Kampagne und transformieren das Produkterleben. Dementspreche...Redaktion14.08.2006
Der Forschungsablauf in fünf PhasenMarktforschung ist das systematische Erheben, Analysieren und Interpretieren von Informationen über Märkte, um relevante Daten für Marketing-Entscheidungen bereitzustellen. Das forscherische „Zusammentragen“ gilt den primär...Redaktion14.08.2006
Gruppendiskussionen: Bitte nur mit Konzept!Herr Koschate hat in seinen Ausführungen zu Gruppendi...Redaktion27.01.2006
Vorsicht GruppendiskussionIn der reinen Lehre bedienen sich Marktforscher der Gruppendiskussion, um Material zu sammeln und Hypothesen in noch unbekannten Problemfeldern zu finden. Heute geben sie ihren Auftraggebern Spielraum für die eigene Entscheidung. ...Redaktion23.01.2006
Dienstleister erhalten gute Service-NotenAm zufriedensten sind Deutschlands Kunden mit den Optikern: 77 Prozent bewerten die Leistung insgesamt mit vollkommen oder sehr zufrieden.Redaktion07.11.2005
Gehirnforschung zeigt Logenplätze im Kopf des KonsumentenEin Marke sichert sich einen Logenplatz im Kopf ihrer Zielgruppe, wenn es ihr gelingt, deren Motive und Emotionen genau zu treffen. Die moderne Gehirnforschung zeigt, wie Entscheidungen in unserem Kopf ablaufen und welche Motive u...Redaktion16.12.2003
Nur eine Domäne der Amerikaner?Entscheider müssen heute schnell und flexibel reagieren. Was US-Manager als "Competitive Intelligence" bezeichnen, die strategische Frühaufklärung von Unternehmen, findet in Deutschland kaum statt. Alles Vorurteil? Eine Studie g...Redaktion17.11.2003
Der Unterschied zwischen Feldversuch und Realität - Oder der zweifelhafte Nutzen von MarktforschungAm 1. Januar 2002 erwachten die Bewohner der Europäischen Union nicht nur mit den Folgen der Sylvesterfeier auf, sondern auch mit dem Euro, der nun Realität war. Eine der wichtigsten Fragen war natürlich, ob die Einführung des ...Redaktion16.12.2002
Objektive Hermeneutik in der qualitativen MarketingforschungWie eine Anzeige oder eine Marke auf den Konsumenten wirkt, ist das eine. Wie der Wirkung auf die Spur zu kommen ist, ist das andere. Abseits herkömmlicher assoziativer, projektiver und non-verbaler Verfahren bietet die objektive ...Redaktion27.09.2002
Hohe Effizienz durch Online-ForschungEmpirische Datenerhebungen im Internet sind auch in der Finanzmarktforschung auf dem Vormarsch. Hingegen gibt es nur wenige Beispiele aus der Wissenschaft und Praxis für den Einsatz der Conjoint-Analyse, einem beliebten Verfahren ...Redaktion14.08.2001