Serie “Start-ups für eine bessere Zukunft”, Folge 6: Greencent

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kommen die besten Ideen oft von innovativen Start-ups. Damit überzeugen sie sogar manchmal die ganz Großen. Wir stellen sechs junge Unternehmen vor, die Sie im Auge behalten sollten.
Greencent-Tool
Greencent vergibt Treuepunkte für ein nachhaltigeres Leben. (© Greencent)

Belohnungen funktionieren immer, auch wenn es um Nachhaltigkeit geht. Die Idee des Start-ups Greencent ist simpel – und deswegen so vielversprechend: Jeder Mensch kann seine individuellen CO2-Einsparungen, etwa durch die Nutzung von ÖPNV oder Mitfahrgelegenheiten, mit Treuepunkten belohnen lassen. Für jedes eingesparte Kilogramm CO2 gibt es einen Greencent. Dafür misst und berichtet das Start-up die ­Einsparungen der Nutzenden für seine Kunden, also öffentliche oder privatrechtliche Organisationen. Partnergeschäfte können dann Angebote auf dem Greencent-Marktplatz erstellen, für die die User*innen ihre Greencents ausgeben können.

Die Vision der Gründer: zur Referenzeinheit für CO2 auf europäischer Ebene werden – sodass etwa auf der Müslipackung steht, wie viele Greencents man für den Kauf dieser oder jener Packung anhand des jeweiligen CO2-Fußabdrucks erhalten würde. Damit werden die Treuepunkte auch zum Informationsvermittler. In Liezen in der Steiermark können die 80.000 Einwohner*innen ab Mai über die Mobilitäts-App „Limo“ Greencents für umweltfreundliche Mobilitätsalternativen erwerben und bei verschiedenen lokalen Partnern einlösen. Mit einer deutschen Großstadt und der ungarischen Hauptstadt Budapest sei man im Gespräch.

(jag, Jahrgang 1980) ist freie Autorin und in der Marketingwelt zuhause. Seit ihrem Studium begeistert sie das Thema, denn es steht einfach nie still! Was heute ein Trend ist, kann übermorgen Standard sein – oder wieder weg vom Fenster. Als waschechte Münchnerin ist sie ihrer Heimat natürlich (mit Ausnahmen in Frankreich und Regensburg) treu geblieben: #schönstestadtderwelt!