Könneckes Vorgängerin an der FCB-Spitze, Erika Darmstaedter, wird sich künftig ganz auf den globalen Kunden Beiersdorf konzentrieren. Darmstaedter hatte bislang eine Doppelfunktion – als President/CEO und Global Account Director Beiersdorf – inne. Von dieser Doppelrolle solle sie jetzt „entlastet“ werden, heißt es offiziell. Sie bleibe aber weiterhin Mitglied des Agenturvorstandes. „Als wir beide Daniel begegnet sind, wurde uns schnell klar, dass er der Richtige ist: der beste Partner für unsere Kunden und eine Triebfeder für unser Wachstum. Einen ehemaligen CCO mit einer großen digitalen Erfolgshistorie als CEO unserer Agentur zu gewinnen, kann nur weiter unsere Kreativität fördern“, erklärt Carter Murray, weltweiter CEO von FCB.
FCB muss „spannender und digitaler“ werden
Drei Jahre kpmmerste sich Könnecke bei Isobar ganzheitlich um Kunden wie beispielsweise die Friseurmarke Goldwell sowie Toblerone. Zuvor verantwortete das ADC-Mitglied als Kreativdirektor den Aufbau der Serviceplan-Digitaltochter Plan.Net Campaign in Hamburg. Am Ende stehe „das Ziel für die ganze Agentur, moderner, digitaler und innovativer zu werden“, beschreibt Könnecke seine neue Aufgabe bei FCB.