Suche

Anzeige

BBC Advertising-Studie: Fünf Empfehlungen für Content Marketing

Wie wirkt Content Marketing auf Konsumenten? Welche Emotionen ruft es hervor? Mithilfe einer Methode namens Facial-Coding hat der britische Vermarkter BBC Advertising erforscht, wie Content Marketing funktioniert und wirken kann – wenn man es richtig macht

Anzeige

Die Studie “The Science of Engagement” – die Wissenschaft der Interaktion – hat die emotionale Wirkung von Content Marketing auf Verbraucher untersucht. Dabei wandten die Forscher die Methode des “Facial Coding” an, bei der sekundenweise die Gesichtsausdrücke der Probanden erfasst werden, um deren emotionale Interaktion zu messen. Mehr als 5000 Menschen aus Australien, Hongkong, Singapur, den USA, Kanada und Deutschland nahmen an der im Oktober 2015 durchgeführten Studie teil. Ihre Reaktionen wurden in sechs Emotionen unterteilt: Traurigkeit, Verwirrung, Glücksgefühl, Angst, Ablehnung und Überraschung.

Content Marketing funktioniert, wenn es gut durchdacht ist

Die zentrale Erkenntnis: Solange Werbung auch klar als solche zu erkennen ist, akzeptieren sie die Verbraucher. 64 Prozent der Probanden lasen inhaltsgeführte Werbung demnach gerne. Je besser sie das betroffene Medium kannten, desto höher stieg die Akzeptanz der Werbung. 63 Prozent der Befragten hatten zudem nichts gegen werbliche Inhalte, solange sie der Qualität des redaktionellen Umfeldes entsprachen. 50 Prozent fanden die Inhalte sogar informativ, 55 Prozent interessant und 57 Prozent hätten sie auf Social Media-Kanälen geteilt.

Weiterhin hätte inhaltsgeführte Werbung zu einem höheren Markenbewusstsein der Probanden geführt, so die Studienverfasser. Die Markenvertrautheit des werbungtreibenden Unternehmens stieg im Schnitt um zehn Prozent, das Image wurde um durchschnittlich 14 Prozent positiver wahrgenommen.

Fünf Empfehlungen für inhaltsgeführte  Werbung

Auf Basis der Studienerkenntnisse hat BBC Advertising fünf Handlungsempfehlungen für Content Marketing formuliert.

  1. Bette die Marke in eine Geschichte ein
  2. Werbung sollte als solche gekennzeichnet sein. Sei transparent und bilde deine Nutzer
  3. Definiere das Ziel der Kommunikation und wie emotionale Interaktion dorthin führen kann
  4. Gestalte die Inhalte dem redaktionellen Umfeld entsprechend und qualitativ angemessen
  5. Platziere die Werbung in einem Premium-Umfeld

Anzeige

Kommunikation

Vodafone 5G Bundesliga

KI, AR, 5G: Wie sich die Bundesliga für die digitale Zukunft aufstellt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will sich mit innovativen Technologien von künstlicher Intelligenz bis Augmented Reality für Kunden und Partner professionalisieren. Ein Einblick, was die Bundesliga plant, um das Fußballerlebnis der Zukunft zu bereichern. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Diskriminierte Autofahrer und Technik-Angst

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in…

Darum gewinnt der CMO wieder an Bedeutung

Christian Rätsch, Deutschlandchef von Saatchi & Saatchi, erklärt in seinem Gastkommentar, warum Marketing…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige