Die Pläne von Ariane Derks mit dem DMVAriane Derks (43) ist seit Anfang Oktober neue Geschäftsführerin des Deutschen Marketing Verbandes (DMV). Was die neue Chefin mit dem DMV vorhat? … haben wir die Betriebswirtin gefragt! Vera Hermes24.10.2019
OTTO geht’s gut: Der Online-Händler wächst, investiert und experimentiert3,2 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2018/19, fünf Prozent mehr Kunden als im Vorjahr, 100 Millionen Euro Investitionsvolumen für die Weiterentwicklung der Plattform – dem Online-Händler OTTO geht’s gut, so die Progn... Vera Hermes25.02.2019
Neuer CRM-Riese mit enormer Schlagkraft: Bertelsmann und Saham verschmelzen CRM-Geschäfte zu MajorelBertelsmann und die Saham Group legen ihr Customer-Experience-Geschäft zu Majorel zusammen. Damit entsteht eine neue internationale CRM-Power. Vera Hermes19.02.2019
Die Facetten des Dialogmarketings – gesucht und überflüssig?Dialogmarketer waren jahrzehntelang die Könige der zielgruppengerechten Kundenansprache. Dann kam die Digitalisierung und mit ihr neue Wettbewerber, neue technische Tools, neue Kommunikationskanäle. Viele DM-Profis ließen sich d... Vera Hermes16.01.2019
Deutscher Marketing Tag 2018: Hat nicht nur klüger, sondern auch Spaß gemachtDer 45. Deutsche Marketing Tag ist vorbei und in diesem Jahr drehte sich viel um den Kunden. Sowohl bei Lego, Lamborghini oder Brave, der Firma des legendären Brendan Eich, fiel das Wort "customer-centric" immer wieder. Wie erreic... Vera Hermes07.12.2018
DMV-Präsident Ralf Strauß: „Alle unterhalten sich über Programmatic-Advertising und kaum einer hat verstanden, wie es funktioniert“Keine Frage: Die Marketingprofis von heute arbeiten auf vielen Baustellen gleichzeitig. Sie müssen ihr Tagesgeschäft im Griff haben, Systeme und Prozesse erneuern, sich mit neuen Technologien auseinandersetzen und wichtige Trends... Vera Hermes05.12.2018
Editorial der absatzwirtschaft 10/2018: Hat Blockchain das Potenzial das Marketing zu revolutionieren?Absolute Transparenz, Fälschungssicherheit und Datenhoheit: Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren. Auch das Marketing? Dieser Frage geht unsere Autorin Julia Wadhawan in der Titelgeschichte nach. Dabei stellt si... Vera Hermes28.09.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 09/2018: Unvermeidbares StümpernUnd wieder sorgt das Internet für Qual wie Verlockung gleichermaßen: Es gibt so unglaublich viele Dinge, die man dazulernen könnte, wenn man nur wollte. Das Wissen findet sich bestimmt irgendwo im World Wide Web. Das Argument, I... Vera Hermes31.08.2018
„Ich erwarte nicht, dass Google Versicherungen anbietet“ – Mark Klein von der Ergo Group über den Stand der DigitalisierungDie Ergo Group arbeitet mit Hochdruck daran, digitaler zu werden. Mark Klein ist Chief Digital Officer der Ergo Group und Vorsitzender des Vorstands der im September 2016 gegründeten Ergo Digital Ventures, die alle Direkt- und Dig... Vera Hermes14.08.2018
Ohne Data Science geht nichts mehr: So hat sich die Marketingplanung bei der Lufthansa verändertUte Lauer, Head of Marketing Steering, Intelligence & Processes bei der Lufthansa, spricht im exklusiven Interview mit der absatzwirtschaft über die Marketingplanung beim größten Luftverkehrsunternehmen in Europa. Vera Hermes17.07.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 07/08 2018: Ein guter Plan …… hilft ungemein, wenn es darum geht, schwierige Aufgaben zu meistern. Allerdings setzt ein Plan voraus, dass man weiß, wo man steht, was man will und wie man denn ans Ziel kommen könnte. In der aktuellen Titelgeschichte geht e... Vera Hermes02.07.2018
Editorial zur absatzwirtschaft 06/2018: E-Sport, ein attraktives ParalleluniversumWussten Sie, dass weltweit 143 Millionen Menschen sogenannte E-Sport-Enthusiasten sind? In Deutschland spielen rund 37 Millionen Menschen regelmäßig am PC, der Konsole oder auf dem Smartphone. Denn E-Sport ist zwar für viele noc... Vera Hermes01.06.2018
„Authentizität als roter Faden“: absatzwirtschaft kürt Udo Lindenberg zur Markenpersönlichkeit 2018Er füllt seit Jahrzehnten Stadien, Musicalspielstätten, Kreuzfahrtschiffe und hat nun auf St. Pauli ein eigenes multimediales Museum. Sein Corporate Design: Hut, Sonnenbrille und grüne Socken. Die absatzwirtschaft und der Deutsc... Vera Hermes30.05.2018
Starke Preisträger, talkende Legenden und Unterhaltung mit Haltung: die furiose Gala zum Marken-AwardEin gut aufgelegter Bürgermeister, ein super Moderator, die Crème de la Crème des deutschen Marketings, Top-Preisträger, jede Menge wahre Worte und eine weise Poetin – das sind nur einige Ingredienzien für die rundum gelunge... Vera Hermes30.05.2018
Springer&Jacoby-Gründer Reinhard Springer beklagt im Videointerview „gigantische Werbelügen”In der Werbung wird zu viel gelogen, ist Springer& Jacoby-Gründer Reinhard Springer überzeugt. Außerdem: Warum Nachwuchswerbersein heute unsexy ist, bei Google das Geld aus dem Wasserhahn kommt, Konzerne zum Üben nicht schlecht... Vera Hermes22.05.2018