Die wichtigsten Tools und AnbieterDas Thema Social Media Monitoring ist noch jung, aber bereits in aller Munde. Immer mehr Unternehmen ist bewusst, wie wichtig die systematische Beobachtung und Analyse von Beiträgen und Dialogen in Webforen, -blogs und Social Netw...Redaktion25.03.2012
Sieben Tipps für den sicheren Umgang mit sozialen NetzwerkenSoziale Netzwerke stellen Unternehmen vor vergleichbare Schwierigkeiten wie einst der Einzug der E-Mail in die Geschäftswelt. Social Media als Kommunikationskanäle sind noch relativ neu, erzeugen kaum zu überschauende Mengen uns...Redaktion21.03.2012
Zehn Tipps für erfolgreiche Facebook-WerbungFacebook ist für viele Unternehmen ein wichtiger Kanal für den Kundendialog und den Verkauf. Werbeanzeigen im weltweit größten sozialen Netzwerk können den Aufbau der Fangemeinde insbesondere in der Anfangsphase unterstützen ...Redaktion21.03.2012
Social Media Monitoring in DeutschlandImmer mehr deutsche Unternehmen sind sich der Bedeutung von Social Media Monitoring bewusst und planen den Einsatz im eigenen Unternehmen. Beim Monitoring werden mit Hilfe von Crawlern, Parsern und dem Zugriff auf APIs (Schnittstel...Redaktion19.03.2012
Eingebettet im Netz der Social MarketerKundenbeziehungen lassen sich über die Kommunikationsinstrumente der sozialen Netzwerke verbessern. Doch ohne richtige Strategie und passende Einbindung in die Unternehmenssoftware bleibt das Stückwerk und ökonomisch...Redaktion24.02.2012
Mentale Konzepte erweitern lineares NeuromarketingKunden sind unterschiedlich. Die Konsumentenforschung hilft, das zu verstehen. In den letzten Jahren wurde die Konsumentenforschung durch neurowissenschaftliche Erkenntnisse erweitert. Große Beachtung erfährt die Limbic Map der N...Redaktion21.02.2012
Investition in Kundenbindung senkt WechselbereitschaftFrüher war es keine Seltenheit, dass Kunden lebenslang bei einer Versicherung blieben. Doch die Zeiten der langfristigen Bindung sind längst vorbei. Die Bereitschaft zum Versicherungswechsel ist deutlich gestiegen. Neben ...Redaktion12.02.2012
Wem nützt der Handel mit den Werbeplätzen?Trading ist derzeit ein Reizthema. Das Wort bezeichnet den An- und Verkauf von Werbeplätzen durch Mediaagenturen. Viele Facetten der Zusammenarbeit zwischen Werbungtreibenden und Agenturen werden hierdurch berührt. Insbesondere d...Redaktion30.01.2012
Artikel, News und Praxisleitfäden zu Social Media Marketing und MonitoringNeben spannenden Artikeln rund um die Themen Social Media Marketing und Monitoring finden Sie hier informative Praxisleitfäden zu "Social Commerce", "Social Media im Kundenservice", Social Media Monitoring" und "Mundpropaganda im ...Redaktion27.01.2012
In sieben Schritten zur erfolgreichen Social-Media-StrategieSonja Salmen, Professorin für E-Strategie und Electronic Business an der Hochschule Heilbronn, rät Unternehmen zur Arbeit mit sozialen Netzen. Lesen Sie in der Checkliste "In sieben Schritten zur erfolgreichen Social Media Strate...Redaktion27.01.2012
Warum eigentlich Google+?Wer bislang noch gezögert hat, seiner Marke einen Google+-Account zu gönnen, der sollte sich ranhalten. Spätestens seit der Enthüllung der neuen sozialen Suche ist klar, dass Google+ auf Dauer massiv die Suchergebnisse beeinflu...Redaktion27.01.2012
Wie gefällt Dir Bosch Blau?Dank Twitter, Blogs und Facebook sehen Unternehmen, wie Kunden mit ihren Produkten und Marken interagieren. Diese Kundenkonversationen sind wertvoll, sofern die Unternehmen es verstehen, die Datenströme mit den herkömmlichen CRM-...Redaktion24.01.2012
Erlebnisse managenPersönliche Erfahrungen eines Kunden mit einem Unternehmen stehen weit über Präferenzannahmen oder Marktforschungsergebnissen. Allerdings tun sich viele Unternehmen noch schwer, die Kundensicht einzunehmen. Customer ...Redaktion18.01.2012
Datenqualität in der Online-MarktforschungUmfragen im Internet haben im vergangenen Jahrzehnt stetig an Bedeutung gewonnen. Heute führt die Marktforschungspraxis jede dritte Befragung „online“ durch. Und das nicht nur, weil Probanden global erreichbar sind, sondern au...Redaktion18.01.2012
Zufrieden ist nicht genugKeiner noch so aufwendigen Werbebotschaft schenken Kunden beim Einkauf so viel Vertrauen wie den persönlichen Empfehlungen von Bekannten oder Kollegen, erst recht in Zeiten des Social Web. Gelingt es also einem Anbieter, zufri...Redaktion23.12.2011