Wie VW zum „kundenzentrierten Tech-Unternehmen“ werden will

Volkswagen treibt die Umsetzung der Markenstrategie „Accelerate“ voran und will dabei das ganzheitliche Kundenerlebnis im digitalen Mobilitätszeitalter verstärken. Dafür schaffte der Wolfsburger Automobilkonzern nun den Posten des Chief Experience Officer (CXO) und kündigt ambitionierte Ziele an.
VW
VW will ein „Best-in-Class-Kundenerlebnis“ über alle Berührungspunkte mit der Marke Volkswagen aufbauen. (© Volkswagen)

Eine neu geschaffene Projekteinheit soll bei Volkswagen künftig als Schnittstelle zu allen relevanten Unternehmensbereichen und Regionen ein umfassendes User Experience Management aufbauen. Ziel des Konzerns ist es, Kundenbedürfnisse und -feedback zum Dreh- und Angelpunkt für alle Entwicklungsschritte von Fahrzeugen und Services über den gesamten Lebenszyklus werden zu lassen.

Markus Kleimann ist neuer CXO von Volkswagen (Foto: Volkswagen)

Die Verantwortung für die neue Einheit wird Dr. Markus Kleimann übernehmen, der bei Volkswagen bislang die Baureihe G3 (Mid-/Fullsize) verantwortet hat. Künftig wird er als Chief Experience Officer (CXO) fungieren. Vor seiner Tätigkeit als Leiter der Baureihe G3 war Kleimann für Volkswagen unter anderem als Entwicklungsvorstand und Strategieleiter in Südamerika und in China tätig.

VW auf dem Weg zur Tech-Company

„Mit der zunehmenden Digitalisierung des Autos entstehen jetzt in- und außerhalb des Fahrzeuges neue Schnittstellen zu unseren Kunden. Ein ganzheitliches Kundenerlebnis und die schnelle Umsetzung von Kundenwünschen wird jetzt noch mehr zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal“, sagt Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen, und ergänzt: „Volkswagen wandelt sich zu einem kundenzentrierten Tech-Unternehmen.“

Im Rahmen der Strategie Accelerate habe der Automobilkonzern seine „Prozesse von der frühen Entwicklungsphase unserer Fahrzeuge, über die Konfiguration und dem Kauf des Autos, dem Angebot digitaler Dienste bis hin zum Werkstattbesuch noch stärker auf die Bedürfnisse unser Kunden ausgerichtet“.

Kundenbedürfnisse und -feedback sollen bei VW zum Dreh- und Angelpunkt für alle Entwicklungsschritte von Fahrzeugen und Services über den gesamten Lebenszyklus werden. (Quelle: Volkswagen)

Mit der neuen Markenstrategie „Accelerate“ will Volkswagen nach eigenem Anspruch „zur begehrtesten Marke für nachhaltige Mobilität“ werden. Dazu treibe das Unternehmen die digitale Transformation voran und erhöhe damit das Tempo auf dem Weg zum softwareorientierten Mobilitätsanbieter. Neue, datenbasierte Geschäftsmodelle, die Software-Integration ins Fahrzeug und der Aufbau eines digitalen Ökosystems sollen zu Kernkompetenzen der Marke werden.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.