Tourismusmarke Brandenburg setzt auf Entschleunigung

Während sich das Bundesland zuletzt mit einer bunten Imagekampagne als attraktiver Zuzugsort präsentiert hat, verspricht die Tourismusmarke Brandenburg nun einen ruhigen Urlaub. Mit der Agentur I Like Visuals verpasst sie sich einen neuen Markenauftritt.
Tourismusmarke Brandenburg_c_ILV
Die Tourismusmarke Brandenburg hat einen neuen Markenauftritt. (© I like Visuals)

Die Tourismusmarke Brandenburg hat einen neuen Markenauftritt. Dazu gehört unter anderem ein neues Logo, das die Wortmarke enthält. Mit dem Slogan „Mehr brauchst du nicht“ will sich das Bundesland als entspannter und authentischer Urlaubsort positionieren. Verantwortlich zeichnet die Kreativagentur I like Visuals.

„Mit dem neuen Markenauftritt haben wir eine einzigartige Identität geschaffen“, wird Agenturgründer und -geschäftsführer Tobias York in einer entsprechenden Mitteilung zitiert. Dabei betont er die Vielschichtigkeit im Tourismus. Dort seien viele unterschiedliche Akteure unterwegs, die alle kommunizierten. „Wir haben deshalb für unseren Partner ein CD entwickelt, das darauf angelegt ist, von all diesen Akteuren genutzt zu werden“, erklärt York.

Tourismusmarke Brandenburg setzt auf Entschleunigung

Zuletzt warb Brandenburg mit der bunten Imagekampagne „jwd – jeder will dahin“. Dabei präsentierte sich das Bundesland als attraktiver Zuzugsort. Mit der Agentur Scholz & Friends gewann man außerdem den Rapper Finch, der der humorvollen Kampagne den zugehörigen Sound verpasste.

Die Tourismusmarke Brandenburg scheint nun eine andere Richtung einzuschlagen. Sie rückt die Werte Ruhe, Freiraum, Ursprünglichkeit und Authentizität in den Vordergrund. Anders als die Imagekampagne positioniert sich das Bundesland nun als gemütliches Reiseziel. „Andernorts mag es mehr Spektakuläres geben“, räumt Mathias Knospe in der Mitteilung ein. Dafür biete Brandenburg Entschleunigung statt Hektik und einen Rückzugsort von dem Entscheidungsdruck des Alltags. „Brandenburg ist echt, bodenständig und manchmal einfach“, bringt es der Marketingleiter des Tourismus-Marketing Brandenburg (TMB) auf den Punkt.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.