Editorial: #Dieselgate und die Stunde der Auto-PilotenVon allen Trendvokabeln, die derzeit in Unternehmen wie auf Fachkongressen herumschwirren, ist disruptiv die gefürchtetste. Der Begriff steht für einen Veränderungsprozess, in dem es für ganze Branchen buchstäblich ums Überle...Georg Altrogge30.10.2015
VW-Skandal – Ansehen des deutschen Autobauers bei Amerikanern sinkt Wie hat der VW-Skandal die Wahrnehmung der US-Amerikaner beeinflusst? Um das herauszufinden, hat das Online-Umfrageunternehmen SurveyMonkey, 1.021 US-Amerikaner repräsentativ befragt. Dabei kam heraus, dass sich das Ansehen des de...29.10.2015
VW hat treue Kunden und investiert weiter in WerbungDie Mehrheit der Deutschen hat nach einer neuen Umfrage positive Ansichten über Europas größten Autobauer Volkswagen – auch nach dem Abgas-Skandal. Volkswagen selbst tut alles, um das Image wieder aufzupolieren. Vor allem in S...Linda Gondorf22.10.2015
Playboy wird züchtig, Dieselgate goes Hollywood und Twitter auf DiätDas berühmteste Herrenmagazin der Welt ändert sein Geschäftsmodell und will auf Nacktfotos verzichten. Hollywood-Star Leonardo DiCaprio will den VW-Skandal auf die große Leinwand bringen und Twitter unterzieht sich einer Schlan...Stephanie Dittebrand16.10.2015
Dieselgate geht in die Fortsetzung, Plutoniumsüberweisung und Sex sellsVolkswagen und Dieselgate: Eine Geschichte, die noch immer nicht zu Ende geschrieben scheint. Auch in dieser Woche geht es in die Fortsetzung. Eine Überweisungsbetreff wird zum Kündigungsgrund. Und ein dänischer Reiseanbieter ha...Johannes Steger09.10.2015
Trotz Pleiten, Pech und Pannen: Automarkt wächst weiterDer Pkw-Markt setzte auch im September seinen Wachstumskurs fort. Mit knapp 618.000 Besitzumschreibungen lag der Gebrauchtwagenmarkt um 0,8 Prozent über dem Vorjahresmonat07.10.2015
Junge Autokäufer gehen etwas nachsichtiger mit VW umWie langfristig hat VW bei Autokäufern Vertrauen zerstört? Inwieweit und bei wem schlägt sich dies in Kaufzurückhaltung nieder? Nehmen Deutschlands Autokäufer die (deutschen) Autobauer und/oder Dieselautos in Sippenhaft? Wie e...07.10.2015
Interbrand's Best Global Brands 2015: Apple festigt Rang 1Im 16. Jahr von Interbrands Best Global Brands heißt die Nummer eins erneut Apple. Google verteidigt weiter seinen Rang zwei und Coca-Cola liegt auch in diesem Jahr auf Rang drei. Der Gesamtwert aller 100 gelisteten Marken steigt...05.10.2015
Volkswagenskandal: Eine Anzeige alleine reicht nichtAktuell wirbt VW auflagenstark mit einer Anzeige, die vom Design her fast ein wenig an eine Todesanzeige erinnerte, um das Vertrauen der deutschen Kunden. Mit als Aufhänger benutzte man dazu den 25-Jahres-Tag der deutschen Wiederv...Michael Brandtner05.10.2015
Geliebter Volkswagen, Business Insider, Garnelen-Betrug und Rewe-FehlerVolkswagen kommt aus dem Dieselgate nicht heraus, erlebt aber Zuspruch im Netz. Springer kauft das Wirtschaftsmedium "Business Insider". Der NDR enttarnt falsche Scampi und Rewe geht auf Kundenfang mit Koksraspeln.Johannes Steger02.10.2015
Volkswagen: Tacho-Skandal gefährdet Leben und GesundheitNach Ansicht des Bundesverbands freier Kfz-Händler, BVfK sind die Schummeleien der Autohersteller im Zusammenhang mit dem „Test-Tunig“ der Steuergeräte vergleichsweise eher eine Banalität – gleichwohl es erfreulich ist, da...01.10.2015
Warum wir mit dem VW-Bashing aufhören und unsere deutsche Wirtschaft retten solltenDie Aktie von VW verliert in der Spitze 40 Prozent, Köpfe im oberen Management rollen, Kunden sind aufgebracht, das Image ist geschädigt. Klar ist: Betrügereien sollten geahndet werden. Doch wie sehr schaden wir der deutschen Wi...Linda Gondorf25.09.2015
Dieselgate bei Volkswagen, Nestlé in der Fragestunde und Selfie-GefahrHinter Volkswagen liegt nach Bekanntwerden des Diesel-Skandals eine dunkle Woche und ein Ende ist nicht in Sicht. Nestlé gelingt ein formvollendetes PR-Desaster auf Twitter und Hillary Clinton versetzt die Pharmabranche in Aufregu...Johannes Steger25.09.2015
Wenn sich Volkswagen aus der Mainstreamfalle löst, ist ein Comeback in den USA möglichDas Marktforschungsunternehmen concept m untersucht die aktuelle Markensituation von Volkswagen in den USA und identifiziert gravierende Positionierungsprobleme. Doch wie schafft es das Unternehmen, sich in den USA wieder zu etabli...24.09.2015
Im PR-Dunst von Dieselgate: VW und die hohle Phrase vom “Vertrauen”Mitten im Dunst des Dieselgate-Skandals präsentierte Volkswagen in New York das neue 2016er Modell des Passat mit Rockstar Lenny Kravitz. Die Produktpräsentation muss für die Beteiligten die Hölle gewesen sein. Auch dort fiel w...23.09.2015