Der neue Marketingmix oder: Warum man in Zukunft in vier Ms statt in vier Ps denken sollteMarketingurgestein Al Ries hat in den USA eine Ablösung der „vier Ps“ gefordert und damit eine Kontroverse über die Zukunft des Marketingmixes ausgelöst. Im Beitrag erläutert er mit seinem Deutschland-Statthalter Michael Br...01.01.2017
Year of the Monkey: Mark Lamik von Zalando über die neue Arbeitsweise "Radical Agility"Mark Lamik von Zalando spricht bei "Year of the Monkey" über den neuen Arbeitsansatz, mit dem bei Zalando Tech gearbeitet wird – Radical Agility.Linda Gondorf03.11.2016
Designer auf Walz: Die Bedeutung von Gestaltung in einer komplexen WeltBevor Lena Esser und Sebastian Seibold ihre Designbüro "happen-studio" gründen, gingen sie auf die Suche nach dem heutigen Verständnis von Gestaltung. Im Interview sprechen sie über ihr Selbstverständnis als Nachwuchs-Designer...Julia Wadhawan01.09.2016
Charity-Shopping: Online einkaufen, Offline Gutes tunDas Einkaufen per Mausklick ist längst Teil unseres Alltags geworden. Die Waschmaschine ist kaputt? Die neue wird morgen per Amazon geliefert. Keine Zeit, um in den Supermarkt zu gehen? Rewe bringt unsere Lebensmittel vor dieÂ...31.08.2016
„Unternehmen müssen egoistische Bedürfnisse befriedigen können“Kunden fordern zunehmend eine ethische Orientierung der Unternehmen, greifen dann aber nicht unbedingt zum ethisch vertretbaren, sondern zum günstigeren Produkt. Psychologin Ines Imdahl, Mitgründerin des Rheingold Salon, erklär...17.06.2016
VW Kampagne: Vertrauen entsteht durch Integrität, nicht durch WerbungDer Volkswagenkonzern wird vom größten Skandal seit seinem Bestehen gebeutelt. Rund 2,4 Millionen Dieselfahrzeuge muss das Unternehmen nun zurückrufen und nachrüsten. Das Vertrauen in die Marke leidet mittlerweile weltweit. Als...Jürgen Gietl12.02.2016
Die acht Erfolgs-Regeln einer Produkteinführung mit Hilfe von Live-KommunikationDie Live-Kommunikation hat in den letzten Jahren für Marken und Unternehmen massiv an Bedeutung gewonnen. Dies gilt insbesondere beim strategischen Thema „Produkteinführungen“. Denn Marketers haben erkannt, dass es sinnvoll i...21.12.2015
Soziale Kampagnen: Von Riesen-Eisbären und Nazi-SpendenläufenSocial Marketing will Aufmerksamkeit für soziale Projekte schaffen oder Probleme öffentlich machen. Eine Auswahl zum asw-Schwerpunkt zeigt die kreativsten Ideen der vergangenen JahreJohannes Steger12.11.2015
Jobinterview beim Start-up: Diese fünf Fragen sollten Sie Ihrem neuen Chef stellenNicht selten klagen Start-up-Angestellte über Kommunikationsprobleme, verprasste Gelder, zu viele Überstunden – oder unterschlagene Informationen seitens der Chefs. Um vorher zu wissen, ob man ins Team und ins Unternehmen passt...Linda Gondorf04.06.2015
DAX-Konzerne im CSR-Ranking an der SpitzeIm europaweiten Corporate Social Responsibility (CSR)-Wettbewerb der Kirchhoff Consult AG überzeugen insbesondere drei DAX-Konzerne: Bayer, BMW und BASF sind in den Disziplinen „Personal-Management“, „Gesellschaftliches Enga...Redaktion06.11.2013
Online-Produktverkauf mit Spendenprojekten verbindenDas soziale Engagement eines Unternehmens wird von Kunden zunehmend in die Kaufentscheidung einbezogen. Entsprechend wichtiger wird es auch für Onlinehändler, Cause Related Marketing zu betreiben. Neben den gelernten Labels wie F...Redaktion23.09.2013
Studie belegt: Nachfrage nach sozial und nachhaltig produzierten Produkten steigtNatürliche Ressourcen schonen, Gemeinschaft stärken oder Kultur fördern – soziales Engagement hat viele Gesichter. Dass sich solch ein Engagement auch wirtschaftlich lohnen kann und für den Unternehmenserfolg immer wichtiger ...Redaktion11.09.2013
Sinn-Konsum ersetzt Hyper-KonsumDie Zeiten von Frustrationserlebnissen in der Dienstleistungshölle könnten bald vorbei sein, prognostizieren die Autoren einer neuen Studie des Zukunftsinstituts. Zwei Gründe sprechen nach ihrer Überzeugung dafür: das Aufbrech...Redaktion18.07.2013
Manomama-Gründerin Sina Trinkwalder: „Jeder Kunde hat ein Recht auf saubere, unblutige Ware“Mit Manomama hat Unternehmerin Sina Trinkwalder die erste ökosoziale Bekleidungsproduktion der Textilbranche gegründet. Mittlerweile beschäftigt die ehemalige Werbeagenturchefin in Augsburg mehr als 100 Näherinnen – überwieg...Redaktion11.06.2013
Soziale Verantwortung wichtig für die KaufentscheidungBei der Entscheidung für oder gegen eine Marke spielen soziales Engagement des Unternehmens sowie ethisches Verhalten und Umweltaspekte eine immer bedeutendere Rolle. Mehr als die Hälfte der Europäer (55 Prozent) beabsichtigt la...Redaktion15.05.2013