„Die Marktforschung hat wie kaum eine andere Branche das Rüstzeug, die Qualität von undurchschaubaren Daten zu beurteilen“Wie wichtig ist Big Data für die Zukunft der Marktforschung? Und warum gibt es immer mehr Do-It-Yourself-Lösungen ohne Qualitätskontrolle? Bettina Klumpe, seit Januar Geschäftsführerin des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und... Vera Hermes08.03.2018
Werbe-Champions League: Jürgen Klopp ist Meister-TestimonialAuch wenn es beim FC Liverpool derzeit nicht ganz rund läuft. Einen Wettbewerb kann der aktuelle FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp fast immer für sich entscheiden: Die Champions-League der Werbetestimonials. Der Ex-BVB-Trainer w...21.09.2017
Erfolg mit Markenkooperationen ist kein Zufall: Huawaii mit Leica machen vor, wie es gehtBei der Auswahl geeigneter Partner für eine Markenkooperation fehlen Entscheidern in der Regel belastbare Daten, die eine solide Einschätzung des Erfolgs liefern. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat jetzt ...28.08.2017
Extrem und immer gegen das Establishment: Wer steht hierzulande auf Donald Trumps Seite?Die US-Wahl 2016 ist gelaufen: Donald Trump heißt der kommende Präsident der Vereinigten Staaten. Auch in Deutschland hat er viele Anhänger. Doch wie ticken sie?10.11.2016
Wegfall der WLAN Störerhaftung stößt auf breite Zustimmung in der BevölkerungAlle Vorzeichen sprechen dafür, dass der Bundestag die Abschaffung der WLAN-Störerhaftung beschließen wird. Die Mehrheit der Deutschen begrüßt diesen Schritt und erwartet bereits kurzfristig einen deutlichen Anstieg der Hotspo...02.06.2016
Fünf Punkte, wie Marketing-Entscheider ihre Kommunikationsstrategie optimierenKommunikation ist heute kein leichtes Geschäft: Wo die Kanäle vielfältiger werden, wird die Klarheit im Markenauftritt zur Herausforderung. Die Herausforderung, vor der Marketer wie Marktforscher gleichermaßen stehen, lautet:...27.10.2015
39 Prozent der Bundesbürger sind wegen eines "Du" beleidigtIn vielen europäischen Ländern ist das "Du" gang und gäbe. Nicht so in Deutschland. Hier wollen vor allem ältere Menschen mit "Sie" angesprochem werden – als Zeichen des Respekts vor dem Alter. Viele sind pikiert, gar beleidi...08.09.2015
Effektives Customer Experience Management ist ChefsacheMit der Messung der Kundenzufriedenheit haben sich schon mehrere Generationen von Marktforschern beschäftigt. Früher als Spezialdisziplin eher stiefmütterlich behandelt rückt aktives Kundenzufriedenheitsmanagement nun ins Zentr...30.06.2015
Preis der Deutschen Marktforschung 2015: Das sind die GewinnerAuf der Gala anlässlich des 50. BVM-Kongresses ehrte der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher zum elften Mal die Sieger im Wettbewerb um den Preis der Deutschen Marktforschung.14.06.2015
Wenn Umfragen langweilen: Drei Trends in der Online-MarktforschungBen Leet, der Managing Director Europe bei Instantly, erklärt, wie sowohl Marktforscher, Unternehmen und Anbieter von Panels sicherstellen können, dass sie das bestmögliche Umfrageergebnis erzielen und somit ein aussagekräftige...12.05.2015
Studie: So verändert Big Data den MarktViele Unternehmen fürchten angesichts der massiven Marktveränderungen durch Big Data, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren, wenn sie keine Data-Analytics-Lösungen einsetzen – so das Ergebnis einer weltweit durchgeführten S...16.03.2015
Die Top-Marken 2014 heißen Nivea und SamsungNivea ist aus Verbrauchersicht die stärkste Marke in Deutschland, gefolgt von Samsung, dm, Wikipedia und DHL. Die Platzierungen ergeben sich aus dem Markenmonitor „YouGov BrandIndex“, der auf rund 700.000 Interviews mit Verbra...12.11.2014