Markenlektion 2016 oder die (gefährliche) Macht der positiven ÜbervereinfachungGegen die EU, gegen Mexikaner, gegen Wall Street, gegen Ausländer, gegen Muslime. Immer öfter treffen auf der politischen Ebene übervereinfachte Botschaften auf eine Vielzahl an guten Argumenten und gewinnen. Hatten früher dies...Michael Brandtner23.12.2016
„It’s the marketing, stupid“ oder was Barack Obama und Donald Trump gemeinsam haben„It's the economy, stupid!". Mit diesem Wahlkampf-Slogan gewann Bill Clinton 1992 die US-Präsidentschaftswahlen. „It’s the marketing, stupid!“ war mit ein wesentlicher Grund, warum seine Gattin Hillary Clinton diese Wahl g...Michael Brandtner11.11.2016
Macht Marketing krank?Der gesunde Menschenverstand der meisten Konsumenten dürfte instinktiv ahnen, dass der Genuss von Cola-Getränken positiv mit Gewichtszunahme korreliert. Gleichwohl haben sich die meisten Konsumenten von dieser Vermutung jahrzehnt...Jürgen Häusler14.10.2016
E-Mobility- „Strom statt Benzin im Blut“ Die Herausforderung für Automobil-MarkenWenn Marken Märkte erobern, gehen diese häufig mutig gegen etablierte Grenzen der Branchen vor und haben damit außergewöhnlichen Erfolg: Ob Ikea in der Möbelbranche, Apple in der Telekommunikations- und Computerbranche, Amazon...Jürgen Gietl23.09.2016
Die True Fruits Samenstau-Kampagne und der übersehene Punkt aus MarkensichtDie aktuelle Plakatkampagne von True Fruits mit Themen wie Samenstau, Oralverzehr oder Samenspender ist mit Sicherheit ein Hingucker und hat natürlich enormes PR- und Mundpropaganda-Potenzial. Zudem setzte True Fruits auch bisher ...Michael Brandtner02.09.2016
Die richtige DosisEs ist verrückt. Da predigen Experten jahrelang, man möge in Content Marketing investieren. Und die Unternehmen erfüllen genau diese Forderung. Die Ergebnisse überfordern aber manchen Leser. Kolumnist Christoph Moss über Sin...Christoph Moss19.08.2016
Exzess als Self-MarketingGroße Stars verdienen häufig nach ihrem Tod noch einmal so richtig Geld. Insofern sind Koks, Alkohol und Medikamente häufig gute Investments in die eigene Karriere. Gesund zu leben ist dagegen für Rocker kontraproduktivEbert - Der Physiker und Kabarettist22.07.2016
Dummheit 2.0Vince Ebert, Physiker und Kabarettist, ist davon überzeugt, dass der intelligente Roboter immer ein Running Gag aus dem Silicon Valley bleiben wird, auch wenn Computer unser Leben mehr und mehr beeinflussenEbert - Der Physiker und Kabarettist17.06.2016
Das 1x1 der SelbstvermarktungOb Nahostkonflikt oder Energiewende: Wir diskutieren gerne in Blogs, Polit-Talkshows oder Zeitungen – bevorzugt bei völliger Ahnungslosigkeit. Soll die Lkw-Maut auch für Bierbikes gelten? Ist „Gaucho“ ein Schimpfwort? W...Ebert - Der Physiker und Kabarettist24.10.2014
Interbrand Top 100: Achten Sie auf Platz 94 und Platz 98Gerade eine Woche ist es her, dass Interbrand wie jedes Jahr die Liste der 100 wertvollsten globalen Marken dieser Erde vorgestellt hat. Wenn man einen schnellen Blick, vor allem auf die Top Ten wirft, dann hat sich wenig veränder...Michael Brandtner17.10.2014
Wa(h)re MärchenerzählerAlle wissen, wenn Ulrich loslegt, bleibt kein Auge trocken – seine Anekdoten aus der Vertriebspraxis reißen jeden mit. „Hat der Einkäufer doch tatsächlich Wasser in den Augen, als ich ihm vorgelogen habe, dass ich ohne die P...Hingst10.10.2014
Unter die Räuber gekommen?Chinas größter Onlinehändler Alibaba ist jetzt an der New Yorker Börse gelistet und rückt damit auch der westlichen Welt deutlich näher. Und es kommen einem sofort Bilder in den Kopf: Alibaba und die 40 Räuber. Nicht zuletzt...Christian Thunig03.10.2014
Wird „No Logo" mehrheitsfähig?No Logo! Seit seinem Erscheinen (1999) gilt der internationale Best- und Dauerseller von Naomi Klein als „Bibel der Bewegung" (New York Times) gegen die Auswüchse des globalen Kapitalismus. Die klare Aufforderung an die bewegte ...Jürgen Häusler26.09.2014
Die Revolution der Smartphones hat gerade erst begonnenDer Rummel rund um das neue iPhone war und ist weltweit gigantisch. Kaum ein Online-Kanal, Zeitung, Magazin, Radio oder TV-Sender, der nicht über das neue Apple-Smartphone berichtet hat. Kein anderes technisches Gerät hat unser L...Huennekens19.09.2014
Warum Marken bei der Wahl der Musik aufpassen müssenMusik ist cool und Marken wollen cool sein. Das ist ja auch in Ordnung, denn wir alle kaufen ja auch viele Produkte, weil sie uns (hoffentlich) cooler machen. Besonders für die TV-Werbung bricht aber erst langsam die alte Methode ...Gutjahr29.08.2014