EHI Retail-Geschäftsführer über die Veränderungen im stationären Handel: „Am Ende zählt die Marke“Im Interview mit der absatzwirtschaft spricht Michael Gerling, Geschäftsführer des Kölner Forschungsinstituts EHI Retail, über steigende Aufenthaltsqualität, egoistische Konsumenten und zu hohe Mieten. Christine Mattauch19.03.2019
Trends To Watch 2019: Chinesische Marken gewinnen dank Innovation und Qualität zunehmend an StärkeZum fünften Mal in Folge gibt Trendbüro die Trends To Watch heraus: Der Report beschreibt fünf disruptive Entwicklungen, die maßgeblichen Einfluss auf das Konsumentenverhalten haben. Beobachtet wurden Veränderungen in den B...13.02.2019
Social Media, Homepage, Voice Commerce: Gibt es Hoffnung für die digitale Zukunft der Baumärkte?In der Vergangenheit hat sich die Baumarktbranche mit dem digitalen Wandel nicht sehr leicht getan. Obi war zwar schon 2001 mit einem Online-Shop im Netz, aber viele andere Player im Markt haben sich deutlich schwerer getan. Wie si...24.01.2019
Global Powers of Retailing 2019: Amazon erneut Wachstumsführer im Ranking der stärksten EinzelhändlerAmazon steigt im Ranking der stärksten Einzelhändler erneut auf und verdrängt die deutsche Schwarz-Gruppe vom vierten Platz. Der Einzelhandel weltweit steht vor gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen.22.01.2019
Boomender Einzelhandel? Der Umsatz ist 2018 erneut gestiegenNach der Schätzung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden geht es dem Einzelhandel gut: Der Zuwachs dürfte zwischen 3,1 und 3,3 Prozent liegen. Besonders der Internet- und Versandhandel stieg deutlich an. 07.01.2019
Die Markenlektion 2018Stellen Sie sich vor, Sie würden im Jahr 2118, also in hundert Jahren an dieser Stelle folgende Zeilen lesen: „Nach mehreren Rettungs- und Restrukturierungsversuchen musste Amazon, der einst größte Internethandelskonzern der W...Michael Brandtner18.12.2018
Von der Beautymarke bis zum Club-Konzept: Die faszinierende Retail Tour durch BerlinEin Bummel durch die Berliner Handelslandschaft zeigt, dass der Einzelhandel dem E-Commerce keineswegs wehrlos gegenübersteht. Es gibt freche neue Marken, bunte Ladendesigns und coole digitale Konzepte. Die Herausforderungen sind ...Frank Puscher26.11.2018
Weg von der Billig-Mentalität: Kommt jetzt wirklich die Wende?Während E-Commerce-Shops und Handelsketten zur Schnäppchenjagd beim Black Friday blasen, stellen Marktforscher eine abnehmende Preissensibilität fest. Vor allem der dm-Drogeriemarkt profitiert mit Emotionalität bei den Verbrauc... Klaus Janke12.11.2018
Umbrüche im Lebensmittel-Einzelhandel: Millennials stellen den Supermarkt auf den KopfKnapp die Hälfte der Millennials konsultiert vor einer Kaufentscheidung das Internet, oft direkt vor dem Regal im Supermarkt. Dagegen tun dies nur gut 30 Prozent der Menschen in der Altersgruppe 39 Jahre und älter. Millennials be...17.10.2018
Mieten statt Kaufen? Real kooperiert mit „Die Höhle der Löwen“-Start-up und verleiht nun SpielzeugIn Zeiten des Wandels muss auch der Einzelhandel innovative Ideen umsetzen. Real hat sich im Bereich Onlinehandel nun auf eine neue Geschäftsidee eingelassen. Seit August können Nutzer Spielwaren sowie Baby- und Kinderequipment m...25.09.2018
Zweiter Versuch ohne Köttbullar: Ikea will Indien erobern und muss ungewöhnliche Bedürfnisse erfüllenAuch wenn Ikea schon viele Jahre in Indien produzieren lässt, einen Laden gab es bislang noch nicht. Das erste indische Einrichtungshaus eröffnete nun in Hyderabad, 2019 soll ein Standort in Navi Mumbai folgen. Doch der Markt ist...10.08.2018
„Bis 2025 den Plastikverbrauch um mindestens 20 Prozent reduzieren“: Lidl, Edeka und Co. ziehen die ReißleineSchon jetzt gibt es in Bioläden Gemüse und Obst unverpackt zu kaufen. Das Biogemüse trägt dann ein schickes Laser-Logo und das soll die Zukunft sein. Bereits 2017 haben mehrere Supermarktketten auf Plastiktüten, Teller oder Tr...Linda Gondorf08.08.2018
Lokale Marktplätze: Raketen oder Rohrkrepierer?„Always on – always available“ Verbraucher haben sich daran gewöhnt, dass Angebote rund um die Uhr online verfügbar sind und wissen gleichzeitig die persönliche Beratung als größten Vorteil des stationären Handels zu sc...18.06.2018
Mobile Payment auf dem Vormarsch: „Die Zeit ist reif für sinnvolle, einfache und kundenorientierte Mobillösungen“Alipay, WeChat und dann? Was sich Neues in Sachen Mobile Payment tut, erklärt im Interview Panagiotis Karasavvoglou, Country Head Germany bei SIX Payment Services. Es geht um bessere Prozesse an den Supermarktkassen, zu viel Papie...Linda Gondorf17.05.2018
Anteil an Fairtrade-Produkten steigt an - doch nicht alle gesteckten Ziele werden erreichtKunden kaufen bewusster ein: Allein der Umsatz mit dem bundesweit wichtigsten Siegel „Fairtrade“ betrug im vergangenen Jahr 1,33 Milliarden Euro. Jede achte Banane und jede zwölfte Kakaopackung tragen in deutschen Läden das ...16.05.2018