Weltweite Ungleichheit: Auch in Deutschland gibt es keine vollkommene GleichberechtigungIn dieser Woche war der internationale Frauentag, der weltweit auf die Rechte der Frauen aufmerksam machen soll. In Deutschland sind sechs von zehn Bürgern der Meinung, dass es im Land noch an Gleichberechtigung hinsichtlich sozia...08.03.2017
Bitte keinen Rückschritt! Warum wir eine neue Führungskultur brauchenTrump, Erdogan, Brexit, Orban. Was wir gerade in der Politik erleben, ist ein Rückschritt. Weg von einer modernen Führungskultur, weg von Partizipation und Diversity.Regina Mehler24.02.2017
Die zurzeit beste Eigenwerbung: TV2 mit berührendem Spot zum Thema Vorurteile und StereotypenUngewöhnliche Werbungen erreichen oft ein breites Publikum. So auch der neue Spot des Fernsehsenders TV4. Hier wird nicht vom Fernsehprogramm, sondern vom Fernsehpublikum, und über das Schubladen-Denken in unseren Köpfen gesproc...Linda Gondorf30.01.2017
Studien der Woche: Digitale Kunden sind illoyal, Frauen erobern die Vorstände und Elektroautos etablierter Hersteller sind am begehrtestenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.12.01.2017
It's A Man's World: Mehr als 70 Prozent der Vorgesetzten sind immer noch männlichWie bewerten die Mitarbeiter ihre Chefs und was erwarten sie in Zeiten von Arbeit 4.0 eigentlich von ihren Führungskräften? Dominieren die männlichen Alphatiere trotz Geschlechterquote an der Spitze weiterhin die Ebenen der deut...07.12.2016
Führung: Warum Frauen meist nicht mit Chefinnen können – und Männer schonEine neue Studie resümiert: Frauen mit einer weiblichen Vorgesetzten sind mit ihrem Job unzufriedener. Für Männer gilt das offenbar nicht. Warum das so ist - dieser Frage gingen nun die beiden Ökonomen Benjamin Artz und Sarinda...09.11.2016
Sexismusvorwurf: Wie die Modemarke GAP das Netz gegen sich aufbringtEigentlich wollte das Modelabel Gap in England mit einer neuen Kampagne Werbung für die Kinder-Kollektion machen. Statt begeisterter Kunden erntete das Unternehmen dann aber Unmut. In sozialen Netzwerken zeigten sich Nutzer erzür...03.08.2016
Wie transparent müssen Preise sein?Hersteller und Händler müssen Verbraucher nicht über den tatsächlichen Marktwert eines Produkts oder einer Dienstleistung aufklären. Trotzdem unterliegen sie komplexen rechtlichen Regelungen. Die wichtigsten haben wir für Sie...Julia Wadhawan05.05.2016
#Istandup: Starke Kampagne gegen das falsche Frauenbild in der WerbungMit einer ausdrucksstarken Kampagne will die Initiative WomenNotObjects der Werbeindustrie zeigen, welche Wirkung das von ihr vermittelte Frauenbild auf die Gesellschaft hat. Auch in Deutschland gehen Beschwerden beim Werberat vor ...Julia Wadhawan14.03.2016
Wie Frauen die Chancengleichheit in ihrem Land einschätzenDer Wunsch nach Gleichberechtigung ist weltweit stark ausgeprägt. Dabei betrachten Frauen diese Bedingung von Land zu Land unterschiedlich stark erfüllt. Besonders niedrig ist die Annahme der Chancengleichheit in einem europäisc...08.03.2016
Internationaler Frauentag: Noch 86 Jahre bis zur GleichstellungAn einem Tag wie diesem sollte Mann wie Frau zurückschauen auf das, was sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt hat, und zu dem Schluss kommen: Es ist noch nicht genug. Immer noch gibt es mehr Männer in Vorständen, immer n...Linda Gondorf08.03.2016
Von Emma Watson bis Oprah Winfrey: Fünf inspirierende Reden über die GleichstellungDie Gleichberechtigung für Frauen ist nicht nur heute ein Thema, sondern immer wieder. In all den Jahren gab es bewegende Reden von Frauen, über die Diskussion um die gleichen Rechte für Männer und Frauen. Wir zeigen fünf Rede...08.03.2016
Werbung und Feminismus: „Sex sells“ funktioniert nicht mehrAnlässlich des Weltfrauentags richten wir den Blick darauf, wie sich das Frauenbild in der Werbung verändert. Kann Werbung die Gleichheit der Geschlechter voranbringen? Und welchen Anteil tragen die sozialen Medien daran?08.03.2016
Gender-Pricing: Frauen zahlen mehr als MännerFrauen zahlen in Deutschland im Schnitt 25 Prozent mehr für ein Parfüm derselben Marke wie Männer. Von Benachteiligung kann jedoch keine Rede sein, sagt Nina Scharwenka, Pricing-Expertin bei Simon-Kucher & Partners. Clevere Anbi...25.02.2016
„Als ich ins Unternehmen kam, gab es keine Frauen mit Kindern in einer Führungsposition“Wenn man sich das perfekte Unternehmen erträumen könnte, würde es aussehen wie eines, das es schon gibt: Vaude. Das Unternehmen hat vieles was Umwelt- und Familienpolitiker schon seit Jahrzehnten predigen: die Wertschöpfungsket...03.11.2015