Mit QR-Codes durch das Schaufenster shoppenMit Hilfe von QR-Codes können Händler ihre Kunden direkt zur virtuellen Ladentheke führen. Eine vielversprechende Variante für den Mobile Commerce? Für den Kunden ist es denkbar einfach. Doch er hat noch Bedenken.Redaktion04.04.2013
"Marketing ist immer stärker technologiegetrieben"Mit einem Marketing-Resource-Management-System haben Unternehmen die Möglichkeit, alle Daten, Informationen und Prozesse zentral mit einer Software zu verwalten und zu steuern. Mirko Holzer, CEO des Softwareanbieters Brandmaker, Ã...Redaktion05.03.2013
Digitale Trends als Chance für neue Geschäftsfelder und höhere MarkenreichweiteIm hochdynamischen Umfeld der Onlinebranche wird man täglich mit neuen Trends konfrontiert. Mehr denn je haben diese Entwicklungen einen Einfluss auf Unternehmensstrategie und Markenpositionierung, denn sie bieten große Potenzial...Redaktion04.03.2013
Content-Marketing als Differenzierungsmerkmal für B2B-MarketerDie zunehmende Nutzung von Social Media und das Aufkommen von Community-Marketing zeigen, dass der Kaufprozess nicht länger vom Anbieter angesteuert wird, sondern vom Abnehmer. Tatsächlich forschen potenzielle Käufer zunächst s...Redaktion21.02.2013
Zur Präsenz von Lebensmittelmarken in sozialen MedienDas Thema Social Media steht ganz oben auf der Agenda von Marketingverantwortlichen. Viele Unternehmen haben die Phase des Testens und Probierens abgeschlossen. Sie stehen nun vor der Herausforderung, ihre Social Media Maßnahmen z...Redaktion14.02.2013
Markenname kann vom Wettbewerber als Keyword genutzt werdenDer für das Markenrecht zuständige Erste Zivilsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) fällte im Dezember ein grundlegendes Urteil über Keyword-Advertising: Im Prinzip ist es erlaubt, dieselben Schlüsselwörter zu benutzen wie ander...Redaktion05.02.2013
Der digitale KundeMausklick statt Einkaufswagen - auf Shoppingtour ist der Amerikaner inzwischen online. Dabei verrät er viel über sich selbst und die Zukunft des Marketings. Der Blick über den Teich lohnt sich für deutsche Unternehmen. Denn die...Redaktion29.01.2013
Fünf neue Erkenntnisse über KaufentscheidungsprozesseAngesichts des auf Hochtouren laufenden Weihnachtsgeschäfts erläutert die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) fünf zentrale Erkenntnisse über die Kaufentscheidungsprozesse der Verbraucher. Basis dafür ist der Forschungsans...Redaktion18.12.2012
Unternehmen wissen nicht, was ihnen externe Daten sagen sollenBig Data soll Kundennähe schaffen. Das zumindest ist das Ziel von Unternehmen. Die wenigsten Unternehmen arbeiten allerdings bereits mit Daten aus echtem Feedback von Kunden, wie Beiträgen aus Foren, Facebook oder sonstigen Socia...Redaktion05.12.2012
Big Data Analytics im MarketingZahlreiche Studien belegen, dass Firmen, die ihre Entscheidungen auf der Basis von Zahlen und Analysen treffen, erfolgreicher sind als ihre Mitbewerber, die persönlicher Erfahrung und Bauchentscheidungen den Vorrang geben. Wer Ver...Redaktion28.11.2012
Zalando, Bonprix und Otto sind meistbesuchte Fashion-ShopsDeutsche Verbraucher kaufen via Internet vor allem Kleidung, Schuhe und Schmuck: Für 39 Prozent der von Nielsen befragten Konsumenten sind Fashion-Produkte der Favorit beim Onlineshopping. Allein im August 2012 besuchten 15,6 Mill...Redaktion27.11.2012
Newsletter und Werbe-E-Mails richtig gestaltenDie Gestaltung von Werbemitteln ist – neben den Faktoren Zielgruppe, Angebot und Timing – ausschlaggebend für den Erfolg einer E-Mail-Kampagne. Bereits minimale Veränderungen in der Gestaltung können zu messbaren Unterschied...Redaktion13.11.2012
Cross Channel Attribution – Medienbruch war gestern?!Die Analyse der Customer Journey (CJ) und die möglichst vollständige Berücksichtigung aller an der Conversion beteiligten Touchpoints hat das Online-Marketing noch effizienter gemacht. Grenzen gibt es noch bei der Nutzung versc...Redaktion31.10.2012
Unternehmen unterschätzen Risiken von Social MediaDie meisten Großunternehmen nutzen mittlerweile Twitter, Facebook, YouTube und andere Social-Media-Dienste. Doch hat die Mehrzahl weder klare Ziele für die Aktivitäten im sozialen Netzwerk definiert noch die verbundenen Risiken ...Redaktion31.10.2012
Social Media – Das unbekannte MarketinginstrumentSocial Media begeistert und verunsichert zugleich. Während die Nutzung für die einen bereits selbstverständlich ist, stehen andere dem Thema eher skeptisch gegenüber. Doch immer mehr Unternehmen nutzen inzwischen soziale Netzwe...Redaktion28.09.2012