Teradata-Umfrage: Datenbasiertes Marketing muss fusionierenDatenbasiertes Marketing stellt für Marketer die einzige Möglichkeit dar, um individuelle Erkenntnisse zu gewinnen. Teradata definiert datenbasiertes Marketing als ein Verfahren, mit dem große Mengen von Online-Daten erfasst, mi...02.02.2015
Fünf Tipps, wie Sie Ihren Kunden 2015 zum Markenbotschafter machenGuter Vorsatz für 2015: Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren Markenbotschaftern. Damit das neue Jahr zum digitalen Marketingerfolg wird, raten die Content-Management-Experten von e-Spirit, relevante Inhalte und das Vertrauen der Kunden...14.01.2015
Web-Experience-Management in der AutomobilindustrieUrbane Menschen unter 30 verlieren immer mehr das Interesse am eigenen Auto. Zudem schwindet die Kfz-Markenpräferenz bei den Käufern. Gleichzeitig steigt die Bedeutung digitaler Kanäle für die Kaufentscheidung. Warum präsentie...24.11.2014
"Ohne Daten kein erfolgreiches Marketing"Heute wie nie sind Daten die Zukunft des Marketing. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie der Winterberry Group, durchgeführt in 17 Ländern. Der Deutsche Dialogmarketing Verband wollte wissen, was deutsche Werber, Marketer, Dienstlei...Julia Wadhawan15.11.2014
Multi-Channel-Kommunikation steckt noch in den AnfängenZwischen Anspruch und Wirklichkeit in der Multi-Channel-Kommunikation klafft eine Lücke: Seit mehr als einem Jahrzehnt werden Ansätze kanalübergreifender Kommunikation in Lehrbüchern und Vorträgen vorgestellt, aber die Praxis ...Redaktion26.06.2014
Marketing und Vertrieb wichtigste Einsatzgebiete für Big DataDer Einsatz von Big Data steht vor dem Durchbruch. Aktuell setzt in Deutschland fast jedes zehnte Unternehmen Big Data Lösungen ein und 31 Prozent haben konkrete Pläne, dies künftig zu tun. Weitere 28 Prozent diskutieren die Nut...Redaktion10.03.2014
Warum der Vertrieb Marktinformationen zwingend weitergeben mussMarktorientierte Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Informationen über Kunden, Zulieferer, Händler, und Wettbewerber systematisch erheben und abteilungsübergreifend weitergeben. Dieses systematische Lernen über den...Redaktion16.01.2014
Datenmanagement in vielen Unternehmen eine BaustelleBig Data findet seinen Weg kontinuierlich in die Unternehmen. IT und Fachbereiche haben die Chancen und Grenzen von Big Data für das Speichern und Analysieren von Daten verstanden. Projekte sind zunehmend sichtbar. Herausforderung...Redaktion02.01.2014
Analysen von TV-Werbung zeigen Einflussfaktoren für den Online-ErfolgDie Etracker GmbH, Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing-Maßnahmen, bietet Website-Betreibern neue Analyse-Services in den Data Labs an: Anhand komplexer statistischer Modell...Redaktion23.12.2013
Daten versus Kreativität – Was im Marketing zähltDie allgegenwärtige Präsenz von Analysezahlen, Key Performance Indicators und leicht zu handhabenden, empirischen Testverfahren lässt von der früheren Kreativdisziplin Marketing nur noch verkaufsförderndes Handwerk übrig. Wie...Redaktion22.11.2013
Langfristig wird der Customer-Lifetime-Value den CPO als KPI ablösenIn kaum einer Marketing-Disziplin stehen so viele valide Daten über User und potenzielle Kunden zur Verfügung wie im Online-Marketing. Allerdings werden in der Praxis noch zu häufig die einzelnen Kanäle nach ihrer Performance b...Redaktion10.10.2013
Die Zukunft der Sicherheit: Herausforderung und Chance zugleichBeim Thema Sicherheit fällt den meisten wohl die gegenwärtige NSA-Affäre und die damit verbundene Verunsicherung der Bevölkerung bezüglich der Sicherheit ihrer persönlichen Daten ein. Eine aktuelle Studie des Zukunftsinstitut...Redaktion23.09.2013
Verhaltensdaten stellen den größten ungenutzten Marketingwert darIm Durchschnitt erfassen nur 45 Prozent der Unternehmen die Verhaltensdaten ihrer Kunden effizient. Unternehmen, die Verhaltensdaten für Marketingkampagnen nutzen, erzielen aber erhebliche wirtschaftliche Vorteile gegenüber der K...Redaktion28.08.2013
Sinn-Konsum ersetzt Hyper-KonsumDie Zeiten von Frustrationserlebnissen in der Dienstleistungshölle könnten bald vorbei sein, prognostizieren die Autoren einer neuen Studie des Zukunftsinstituts. Zwei Gründe sprechen nach ihrer Überzeugung dafür: das Aufbrech...Redaktion18.07.2013
Einzelhandel könnte mehr Kundendaten nutzenBei der Auswertung kundenbezogener Daten, die am Point of Sale (POS) oder mittels Kundenkarten erhoben werden, leisten die meisten Einzelhändler eine zunehmend solide Arbeit. Umfassend werden Kunden-Insights aber nur von wenigen H...Redaktion05.06.2013