Unternehmen wissen nicht, was ihnen externe Daten sagen sollenBig Data soll Kundennähe schaffen. Das zumindest ist das Ziel von Unternehmen. Die wenigsten Unternehmen arbeiten allerdings bereits mit Daten aus echtem Feedback von Kunden, wie Beiträgen aus Foren, Facebook oder sonstigen Socia...Redaktion05.12.2012
Big Data Analytics im MarketingZahlreiche Studien belegen, dass Firmen, die ihre Entscheidungen auf der Basis von Zahlen und Analysen treffen, erfolgreicher sind als ihre Mitbewerber, die persönlicher Erfahrung und Bauchentscheidungen den Vorrang geben. Wer Ver...Redaktion28.11.2012
Fünf Herausforderungen für das MarketingMarketingverantwortliche können strategisches Wachstum vorantreiben, die Profitabilität steigern und ihren Einfluss im Management ausbauen beziehungsweise sichern – wenn sie sich den gewaltigen Herausforderungen stellen. Das er...Aaker - Der Markenguru27.07.2012
Den Onlineshop mit Facebook verbindenNach dem erfolgreichen Abschluss erster Referenzprojekte startet WeWeWe Ltd. den bundesweiten Vertrieb der Social Commerce-Lösung „ShopFacer“. Das Onlinemarketing- und Softwareunternehmen hat in den vergangenen Monaten den gro...Redaktion27.06.2012
Top-Manager greifen am häufigsten zu "Handelsblatt" und "Wirtschaftswoche"Was lesen Top-Manager? Wie informieren sich Unternehmer und Chefs über Wirtschaft und andere Themen? Diesen Fragen geht seit mehr als 40 Jahren die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) nach. Laut aktueller Studie haben mehrere ...Redaktion18.06.2012
Datenqualität in der Online-MarktforschungUmfragen im Internet haben im vergangenen Jahrzehnt stetig an Bedeutung gewonnen. Heute führt die Marktforschungspraxis jede dritte Befragung „online“ durch. Und das nicht nur, weil Probanden global erreichbar sind, sondern au...Redaktion18.01.2012
Werbung auf dem SmartphoneIn nahezu jede Hosen- oder Handtasche gehört das Smartphone zur Grundausstattung: Und das nicht nur, um unterwegs zu telefonieren, sondern zunehmend auch zum Abruf von Angeboten, Routen und Restauranttipps. Dank Ortungssystemen kÃ...Redaktion22.09.2011
Sinnvolle Anwendung einer automatisierten PrognoseFür die Absatzplanung ist für Unternehmen jeglicher Größe eine Prognose zur Planungsunterstützung sinnvoll. Die Entscheidung, welche Hilfsmittel angewendet werden, hängt zum einen vom Geschäfts- und Planungsmodell (MTS – M...Redaktion19.05.2011
Internet als Quelle für MarktforschungDas Internet ist eine ergiebige Quelle für die Marktforschung, wird aber von Unternehmen bisher zu wenig genutzt. Zu diesem Schluss kam Christian Halemba, Unternehmensberater bei Mind Business, auf dem Marketing Solution-Forum in ...Redaktion02.02.2011