Verhaltensdaten stellen den größten ungenutzten Marketingwert darIm Durchschnitt erfassen nur 45 Prozent der Unternehmen die Verhaltensdaten ihrer Kunden effizient. Unternehmen, die Verhaltensdaten für Marketingkampagnen nutzen, erzielen aber erhebliche wirtschaftliche Vorteile gegenüber der K...Redaktion28.08.2013
Warum Positionierung nicht Differenzierung bedeutetDifferenzierung ist heute eines der heißesten Schlagwörter im Marketing. Der Kerngedanke dahinter ist klar: Wer heute nicht über den tiefen Preis verkaufen will oder kann, muss sich positiv vom Wettbewerb unterscheiden. So ist e...Michael Brandtner19.04.2013
"Marketing ist immer stärker technologiegetrieben"Mit einem Marketing-Resource-Management-System haben Unternehmen die Möglichkeit, alle Daten, Informationen und Prozesse zentral mit einer Software zu verwalten und zu steuern. Mirko Holzer, CEO des Softwareanbieters Brandmaker, Ã...Redaktion05.03.2013
Content-Marketing als Differenzierungsmerkmal für B2B-MarketerDie zunehmende Nutzung von Social Media und das Aufkommen von Community-Marketing zeigen, dass der Kaufprozess nicht länger vom Anbieter angesteuert wird, sondern vom Abnehmer. Tatsächlich forschen potenzielle Käufer zunächst s...Redaktion21.02.2013
Der digitale KundeMausklick statt Einkaufswagen - auf Shoppingtour ist der Amerikaner inzwischen online. Dabei verrät er viel über sich selbst und die Zukunft des Marketings. Der Blick über den Teich lohnt sich für deutsche Unternehmen. Denn die...Redaktion29.01.2013
Neuer Dyson-Chef - „Historisch eher eine Innovations- als eine Marketingmaschine“Der ehemalige Procter & Gamble-Manager Alexander C. Schmidt verantwortet seit Juni 2012 als Geschäftsführer die Weiterentwicklung des britischen Technologie- und Erfinderunternehmens Dyson in Deutschland. Der gebürtige Wiene...Redaktion29.01.2013
Over Engineering im MarketingAls over engineered bezeichnet man eine Leistung, die mit mehr Qualität und mehr Aufwand entstanden ist, als der Kunde es wirklich wünscht. Üblicherweise wird das dem Innovationsprozess zugeordnet – und dort zu oft nicht ernst...Malte W. Wilkes07.12.2012
Cross Channel Attribution – Medienbruch war gestern?!Die Analyse der Customer Journey (CJ) und die möglichst vollständige Berücksichtigung aller an der Conversion beteiligten Touchpoints hat das Online-Marketing noch effizienter gemacht. Grenzen gibt es noch bei der Nutzung versc...Redaktion31.10.2012
Marketing leistet zu wenig Beitrag zur WertschöpfungDas Marketing greift heute zwar im Sinne von Kundenorientierung immer stärker in vielen Firmen um sich und nimmt insbesondere wegen der zunehmenden Internationalisierung an Bedeutung zu. Doch weder die Marketer noch ihre operative...Redaktion26.10.2012
Bedürfnisse von Familien bringen neue Dienstleistungen hervorFamilien wenden im Schnitt 3.017 Euro im Monat für privaten Konsum auf. Damit geben sie deutlich mehr aus als Singles (1.418 Euro) und Paare ohne Kinder (2.622 Euro). Es lohnt sich also für Wirtschaftsunternehmen, einen genaueren...Redaktion18.09.2012
Vertrieb in Entwicklung neuer Produkte einbindenDie Flopraten bei Neuprodukten sind erschreckend hoch. Dabei ist empirisch belegt, dass der langfristige Markterfolg eines Unternehmens stark von gelungenen Produkteinführungen abhängt. Das Institut für Marktorientierte Unterneh...Redaktion28.06.2012
Marktforschung im WaschsalonUngewöhnliche Wege gehen BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und Henkel. Beide Konzerne haben ein "Waschcafé" eröffnet. Aber dort wird nicht nur Wäsche gewaschen, sondern auch eifrig Marktforschung betrieben.Redaktion31.05.2012
Mit jedem Projekt verbessert Luxusinnenausstatter Metrica sein ProzessmanagementAus einem Tischlerbetrieb nahe Münster, den Johann Dietrich Rincklake vor mehr als 300 Jahren gründete, ging im Jahr 1997 das auf luxuriösen Innenausbau spezialisierte Unternehmen Metrica Interior hervor. Wegen eines fehlenden F...Redaktion27.04.2012
Marke und Geschäftsmodell: Wer folgt wem?Marken zählen, Marken können wertvoll sein – so viel steht außer Frage. Der Wert der Marke Coca-Cola etwa beläuft sich laut dem jährlich erscheinenden Interbrand-Ranking aktuell auf 70 Millionen US-Dollar, der von Mercedes-B...Ralf Sauter09.03.2012
Globalpark heißt jetzt QuestbackNach der Fusion mit dem norwegischen Unternehmen Questback AS, dem europäischen Marktführer für Enterprise-Feedback-Management-Lösungen (EFM), ändert Globalpark seinen Namen. Ab heute, dem 1. Februar 2012, firmieren die deutsc...Redaktion01.02.2012