Trotz oder wegen Dieselskandal: VW bleibt Top-in-MindDas Marktforschungsinstitut Innofact erfragt seit 2009 im Auftrag von absatzwirtschaft die ungestützte Wahrnehmung von Markenwerbung. Seitdem dominiert Volkswagen das Ranking der Markenwerbung.11.01.2017
Trotz Abgasskandal: VW ist als Marke bei den Deutschen weiterhin beliebtDer Abgasskandal bei VW hat bei deutschen Konsumenten offenbar weniger Vertrauen zerstört, als vielleicht zu erwarten war. VW wie auch andere Marken deutscher Automobilhersteller erfreuen sich bei den Deutschen allergrößter Beli...21.12.2016
Studien der Woche: Rabatte und Social Selling werden immer wichtiger und Adidas ist beliebteste MarkeMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.15.12.2016
Die Erfinder des Content Marketings: BMW zeigt mit "The Escape" erneut KurzfilmClive Owen fährt wieder. Schon Anfang der 2000er-Jahre produzierte der Autobauer BMW die Kurzfilmreihe "The Hire" mit acht Episoden. Als Schauspieler damals dabei: Forest Whitaker, Mickey Rourke, Madonna und Gary Oldman. Clive Owe...Linda Gondorf24.10.2016
Berlin, Berlin, wir investieren in Berlin: Globale Unternehmen setzen auf Anziehungskraft der HauptstadtStädte werden in ihrer Wahrnehmung oft mit Unternehmen verbunden: So wird München mit BMW und Siemens assoziiert, Wolfsburg mit Volkswagen oder Stuttgart mit Bosch und Daimler. In Berlin geht der Trend nun zum umgekehrten Fall17.10.2016
#WaitOrDrive: BMW macht sich in Spots über Tesla lustig – doch die Kampagne geht nach hinten losIn den USA wirbt BMW für sein neues Hybridmodell, in dem der Konzern über einen Wettbewerber herzieht. In zwei Spots spielt der bayerische Autobauer darauf an, dass die eigenen Modelle bereits im Autohaus stehen, während sich (z...12.08.2016
Pokémon Go, BMW vs. Tesla und Instagram will Geschichten erzählenEin Monat alt und kein Ende in Sicht: der Hype um Pokémon Go hält an. BMW macht sich über Tesla lustig und erntet selber Spott. Und Instagram macht auf Snapchat und will jetzt auch Geschichten erzählen.Johannes Steger12.08.2016
Nokia kommt wieder, Amazon wird Markenartikler und eine BMW-PersonalieDie Marke Nokia verschwand vom Handymarkt, nun steht das Comeback bevor. Amazon könnte schon bald dem Einzelhandel noch mehr zusetzen und bei BMW wird die Position des Marketingchefs neu besetztJohannes Steger20.05.2016
Liebe Automobilhersteller, sagt, was Sache ist!Wer in diesen Tagen die Zeitung aufschlägt, verliert langsam den Glauben. Nicht an die Medien, was auch nicht ganz abwegig wäre, nein, an die Automobilindustrie. Chefredakteur Christian Thunig über klare Worte, klare Strategien ...18.05.2016
Hildegard Wortmann wird Marketingchefin bei BMWNoch ist es nicht offiziell, doch das Handelsblatt verkündet es bereits als Gewissheit: Hildegard Wortmann übernimmt die Position der globalen Markenführung bei BMW. Die 49-Jährige war bislang als oberste Produktplanerin im Unt...17.05.2016
Eine Plattform für alle: Wie Adobe zum Erlebnis werden willAdobe macht eine große Show um seinen neuen Claim: Aufbruch ins Experience Business. Die neue Ware sind Kundenerlebnisse, egal um welches Produkt es sich handelt. Die Amerikaner fangen bei sich selbst an. Die Produktpalette wird v...Julia Wadhawan13.05.2016
Phänomen: Carsharing und die ElektromobilitätLetzte Woche wurden die Vorstandschefs von Daimler, Volkswagen und BMW sowie das halbe Kabinett zum „Autogipfel“ ins Kanzleramt geladen. Hier ging es um die Förderung der Elektromobilität in Deutschland. Es zeigt sich aber sc...02.05.2016
Absage ans iCar: BMW und Daimler wollen nicht Apples Foxconn seinDas Apple-Auto wird wohl ohne das Gütesiegel 'Made in Germany' auskommen – das berichtet das Handelsblatt exklusiv. Wie die Düsseldorfer Wirtschaftszeitung erfahren hat, sind Gespräche sowohl mit BMW als auch zuletzt Daimler e...25.04.2016
Markenführung: Wenn zwei sich streiten …Samsung versus Apple, Tchibo versus Nespresso, Easyjet versus Ryanair und Eurowings, Google versus Apple, Microsoft versus Apple, Borussia Dortmund (Opel) versus Bayern München, Burger King versus McDonald’s, Grazia versus Olivi...Michael Brandtner18.03.2016
Die Studien der Woche: BMW attraktiv, Mars krisenresistent und Teenager onlinesüchtigTäglich veröffentlichen Forschung und Wirtschaft neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Forschungsergebnisse der vergangenen Woche03.03.2016