Der Wochenrückblick aus Washington: die Trump'sche neue WeltDonald Trump hat das Rennen gemacht. Er wird der nächste Präsident der Vereinigten Staaten. Und alle rasten aus. Der Wochenrückblick mit allen Highlights aus Washington.Johannes Steger11.11.2016
Big Data und Hillary Clinton: der große Mythos der exakten WahlprognoseViele sind dem Bild der gesteuerten Kampagne aufgesessen. Elan Kriegel, der Meister-Daten-Analyst der Clinton Kampagne ist von den amerikanischen Medien als „Hillary’s invisible guiding hand“ und wichtigster Drahtzieher der ...Dirk Ziems10.11.2016
Unfreiwillig nackt im Netz: NDR deckt unehrliche Machenschaften der Datenindustrie aufSchenkt man dem Großteil der Data-Branche Glauben, sind unsere Daten angeblich sicher und werden stets anonymisiert weitergegeben. Eine Recherche des NDR stellt nun das Gegenteil unter Beweis.04.11.2016
Marketing Data Lake: Das ist der „Datensee“ der ZukunftEs ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Daten auch im Marketing zu Veränderungen von Strukturen und Prozessen führen und dadurch neue Herausforderungen für Marketer generieren. Inspiriert durch Big Data und das entspreche...15.09.2016
Studie: Gute Kreation braucht DatenLaut einer Studie des Online-Werbe-Dienstleisters Turn bekommen Kreative von Unternehmen und Mediaagenturen nicht den Input, den sie für ihre Arbeit benötigen: Daten. Gleichzeitig zeigt sich außerdem eine große Schere im Verst...27.07.2016
Smarte Schlafmasken und Virtual Reality: Wie Lufthansa wieder zum Erlebnis werden willDie deutsche Fluglinie sucht im Silicon Valley nach neuer Strahlkraft, berichtet das Handelsblatt. Statt am Preis zu drehen will der Konzern seine Kunden künftig mit technologischen Innovationen überzeugen – unter anderem in Ko...12.07.2016
Big Data zur EM: Wie Experten den Fußballeuropameister 2016 errechnenDie Fußball-EM in Frankreich hat begonnen. Welches der 24 Teams den Titel letztlich erringen wird, wissen wir erst in einem Monat. Forscher können allerdings jetzt schon errechnen, welche Taktik erfolgversprechend ist und wer so...13.06.2016
Wettbewerbsvorteil Datenschutz: "Unternehmen brauchen eine Big-Data-Etikette"Für Unternehmen bedeutet Big Data die Zukunft, Endkunden stehen dem Thema oft skeptisch gegenüber. Nur wer Datenschutz als Wettbewerbsvorteil erkennt, wird Kunden vom Mehrwert dahinter überzeugen, sagt Christoph Löffler. Im Int...Julia Wadhawan23.05.2016
Eine Plattform für alle: Wie Adobe zum Erlebnis werden willAdobe macht eine große Show um seinen neuen Claim: Aufbruch ins Experience Business. Die neue Ware sind Kundenerlebnisse, egal um welches Produkt es sich handelt. Die Amerikaner fangen bei sich selbst an. Die Produktpalette wird v...Julia Wadhawan13.05.2016
Masse ist gut, Verständnis ist besserWann wurden Daten zum Zeitgeist moderner Medien? Es ist schwer, den exakten Moment zu benennen, doch es steht ganz außer Frage, dass der Einfluss von Data bleiben und weiter zunehmen wird. Um die User besser zu verstehen, einen Al...Rob Bradley22.04.2016
CRM und Marketing auf neuen WegenKlassische Print- oder TV-Werbekampagnen sind passé. Wer heute eine bestimmte Zielgruppe ansprechen will, muss sich anderer Kanäle und Tools bedienen. Der Grund: Verbraucher haben neue Ansprüche an die Unternehmen22.04.2016
Digitales Marketing: E-Mail und Suchmaschinen wichtiger als Social MediaE-Mails und Suchmaschinen gehören zu den wachstumsstärksten Kanälen im digitalen Marketing. Das hat das Beratungsunternehmen Absolit im Rahmen einer aktuellen Studie ermittelt. Sie zeigt: Vor allem mobiles Marketing wird in de...23.03.2016
Wearables, Phablet, Internet of things: Digitale Begriffe sind noch immer NeulandDigitale Begriffe wie Wearables, mCommerce oder auch das Internet der Dinge sind den Bundesbürgern weitgehend unbekannt. 80 Prozent und mehr wissen nicht, worum es sich bei diesen Begriffen handelt25.02.2016
Von Mobile Optimierung bis hin zu Big Data: Die Trends für 2016Passend zum Jahresende liefert Eventbrite sechs Trends für das Jahr 2016. Mit den Trends gibt Eventbrite einen Ausblick, welche digitalen Themen und Entwicklungen von der Eventbranche berücksichtigt werden müssen, um erfolgreich...14.12.2015
Deutscher Marketing Tag 2015: Marketing 2020 vom Neuland zum Real-time EnterpriseJunge Unternehmen machen nicht immer alles richtig, aber vieles anders. Jovoto, Outfittery und Pinterest stellten ihre Konzepte auf dem 42. Marketing Tag in Stuttgart vor und erzählten, was sie so erfolgreich machtLinda Gondorf04.12.2015