Suche

Anzeige

Namensrechte: HSV-Stadion trennt sich von Imtech, O2 World wird Benz-Arena

Heißt ab kommender Saison wieder Volksstadion: Die Imtech-Arena des Bundesligisten HSV. Foto: dpa.

Der HSV wird weniger kommerziell – zumindest was den Namen des Stadions angeht. Mit dem Einstieg des Milliardärs und Unternehmers Klaus-Michael Kühne trennt sich der Sportclub vom bisherigen Namensgeber Imtech. Ab Juli wird die Heimat des HSV wieder Volksstadion heißen. Aus dem Sponsoring-Geschäft steigt auch Telefonica aus.

Anzeige

Der Kühne-Einstieg bedeutet für den HSV eine wichtige Finanzspritze. Der 77-Jährige sichert sich 7,5 Prozent der Anteile am Fußballclub. Eine Investition von 18,75 Millionen Euro. Die Entscheidungsmacht über den Namen des Stadions hat sich der Milliardär zusätzliche 16 Millionen Euro kosten lassen.

Dafür wird die Spielstätte vier Jahre lang wieder Volksstadion heißen. Das war zuletzt 2001 so, bis in den Folgejahren verschiedene Sponsoren das Namensrecht einkauften. Bis Juli 2007 hieß das Stadion AOL Arena, bis Juni 2010 HSH Nordbank Arena und noch bis zum Ende dieser Saison Imtech-Arena.

Telefonica steigt aus Geschäft mit Hallen-Sponsoring aus

Neben dem Hamburger Unternehmen verabschiedet sich auch ein weiteres aus dem Geschäft mit den Namensrechten. In Deutschland wird der Telekommunikationskonzern Telefonica die Namensrechte an den O2-World-Arenen in Hamburg und Berlin abgeben. In der Hauptstadt wird die Eventhalle ebenfalls ab Juli für die kommenden 20 Jahre den Namen Mercedes-Benz-Halle tragen.

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bundeskartellamt nimmt Nutzerbewertungen im Internet unter die Lupe

Ob beim Ferienhotel, Handwerker oder Restaurant: Bewertungen auf Online-Plattformen sind neben dem Preis…

Was Marken und Manager von Niki Lauda lernen können

Niki Lauda, eine Ikone des Rennsports, ein echter Typ, ein Mensch mit Ecken…

Marketing bei Amazon: “Das Budget entscheidet über das Ranking”

Während Ceconomy (Mediamarkt, Saturn) das Retail-Media-Geschäft beerdigt, indem es seinen Digitalvermarkter einstellt, schießen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige