Im Jahr 2011 waren Kreativität in der Onlinewerbung, Social Marketing und Multichannel-Tracking die wichtigsten Trends im Online-Marketing. In diesem Jahr dominiert jedoch das Thema Mobile – auch bei den größten Herausforderungen im Online-Marketing. Die Befragten sehen es als sehr dringend an, der mobilen Nutzung des Internets Rechnung zu tragen. Herausforderungen sehen sie zudem darin, die Datenflut zu bewältigen sowie auf die Google Updates zu reagieren. Martin Hubert, Geschäftsführer der Eprofessional GmbH, ergänzt: „Auch im Bereich Real Time Bidding und Social Commerce sehen wir zukünftig viel Umsatzpotenzial.“ Am wenigsten Gewicht haben aus Sicht der befragten Online-Profis derzeit noch die Zukunftsthemen Smart TV und die Multiscreen-Kommerzialisierung.
Stabile bis höhere Budgets
Nach Angabe der Experten bleiben die Budgets in der Online-Marketing-Branche 2012 tendenziell stabil. Auf die Frage, wie sich im eigenen Unternehmen das Online-Marketing-Budget im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat, geben 28 Prozent gleichbleibende Budgets an, 16 Prozent haben die Budgets um zehn Prozent erhöht, 24 Prozent investieren in diesem Jahr 20 Prozent mehr in Onlinewerbung. Wobei der Werbekanal Facebook an Bedeutung gewinnt. Während 2011 erst 42 Prozent der Befragten Facebook-Ads schalteten, sind es heute 57 Prozent.