Suche

Anzeige

Marken-Award 2021: Das sind die Sieger!

Marken-Award 2021: Fünf Unternehmen räumen Preise ab.

Mit dem Marken-Award zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Jury bereits seit 2001 exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Nun wird das Geheimnis um die diesjährigen Preisträger gelüftet.

Anzeige

Der 2021 erstmals als Live-Stream-Event durchgeführte Marken-Award hatte es am Dienstagabend in sich. Ex-Handelsblatt-Chef Frank Dopheide moderierte durch das fachlich hochwertig ausgeschmückte Programm rund um die Preisverleihungen.

Insgesamt bewarben sich in diesem Jahr 27 Unternehmen in verschiedenen Kategorien* um einen Marken-Award. Fünf Unternehmen wurden beim Marken-Award 2021 schließlich für ihre herausragenden Leistungen prämiert: vier von einer hochrangig besetzten, 27-köpfigen Jury, und eins über ein Publikums-Live-Voting im Rahmen einer erstmals durchgeführten TikTok-Challenge.

Das Feld der Kandidaten war beim Marken-Award 2021 abermals stark besetzt: “Wir freuen uns auch in diesem Jahr sehr über die Vielzahl an unterschiedlichen Einreichungen zum Marken-Award”, resümiert Dr. Ralf Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands und Vorsitzender der Jury. “Auch in der Qualität war die Jury von vielen der Fallbeispiele begeistert – Grund und Anlass für ausgiebige Diskussionen und auch das Teilen eigener Einschätzungen und Erfahrungen.” 

Die Gewinner des Marken-Award 2021 im Überblick:

Beste Markendehnung: Rotbäckchen / Haus Rabenhorst

Seit 1952 steht die Marke Rotbäckchen für gesunde Säfte. Im vergangenen Jahr wagte man sich in neue Gefilde: Die “Kraftpakete” liefern in zwei Schlucken wichtige Nährstoffe wie Eisen und Vitamin C – ein Konzept, mit dem der Hersteller Rabenhorst offenbar einen Nerv getroffen hat.

Bester Marken-Relaunch: R + V Versicherung

“Du bist nicht allein”: Mit einem emotionalen Bekenntnis zum Solidarprinzip hat die R+V Versicherung das Profil ihrer Marke geschärft. Dafür musste sie sich nur auf ihre genossenschaftlichen Wurzeln besinnen.

Beste Nachhaltigkeitsstrategie: Seidensticker

Unter dem Motto “Together Responsible” fasst Seidensticker seine nachhaltigen Aktivitäten zu einer umfassenden Strategie zusammen. Das Traditionsunternehmen setzt sich dabei ehrgeizige Ziele.

Beste digitale Markenführung: BMW Motorrad

Weil die Pandemie die Teilnahme an Messen verhindert, präsentiert BMW Motorrad seine neuen Modelle nun im Netz – mit überraschendem Erfolg.

Publikum kürt Sieger der TikTok-Challenge

Darüber hinaus wurde am Dienstagabend ein Sieger für einen besonderen, weil erstmals beim Marken-Award verliehenen Preis per Live-Voting durch das Publikum ermittelt: El Origen Food setzte sich mit den meisten Stimmen durch und wurde somit zum Sieger der zuvor von der absatzwirtschaft gestarteten TikTok-Challenge gekürt.

El Origen Food setzte sich dabei gegen vier weitere Finalisten durch, die zuvor von einer Jury ausgewählt worden waren. In der Zeit vom 15. Juli bis zum 12. August waren insgesamt 28 Videos zur TikTok-Challenge eingegangen.

Der Stream zum Marken-Award 2021 im Re-Live

Die Finalisten-Videos der TikTok-Challenge können aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden. Hier finden Sie alle fünf Beiträge.

*Zunächst wurden von der Jury zehn Cases in fünf Kategorien für die Finalistenrunde nominiert. Das Gremium hat sich nachträglich dazu entschieden, 2021 keinen Preis in der Kategorie “Beste neue Marke” zu vergeben, “da die Einreichungen vor allem durch Marken-Relaunches geprägt gewesen sind und weniger durch tatsächliche neue‘ Marken”, wie der Jury-Vorsitzende Ralf E. Strauß erklärte.

absatzwirtschaft+

Sie wollen tägliche Insights für Ihre Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Marke

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf dem Markt für medizinisches Cannabis. mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Warum wurden die Finalisten “beste neue Marke” nicht bedacht? Wie können zwei Marken ins Finale kommen und erst dann wird festgestellt das sie nicht den Anforderungen oder Regularien entsprechen?

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige