Suche

Anzeige

Eine Reise im Waymo One: Der selbstfahrende Taxiservice öffnet sich für kommerzielle Fahrten

Phoenix, Arizona: Waymo One, das selbstfahrende Auto von Alphabet, testet seit zwei Jahren in vier Vororten von Phoenix seine Autos. Nun hat das Unternehmen den ersten kommerziellen autonomen Fahrdienst gestartet. Wie ist es, mit solch einem Gefährt unterwegs zu sein? Fühlt es sich sicher an? Ein Video-Einblick.

Anzeige

Waymo One hat in den vergangenen Jahren auf öffentlichen Straßen zehn Millionen Kilometer autonom zurückgelegt, in der virtuellen Simulation zusätzlich sieben Milliarden Kilometer. Früher fühlte sich das Fahren in solch einem Auto noch nach schlechter Fahrschule an. Heute, sagt Andrew J. Hawkins, leitender Reporter beim amerikanischen Technikportal und Mediennetzwerk The Verge, hat es etwas von einer ganz normalen Taxifahrt. Er durfte in ein solches Auto einsteigen:

Die ersten kommerziellen autonomen Fahreinheiten sind für Waymo ein Meilenstein. Arbeiten sie doch schon seit fast einem Jahrzehnt an der Technologie. Trotzdem kann nun nicht jeder einfach einsteigen.

Auf dem Weg zur „Vision“

Um in einem autonomen Minivan von Waymo fahren zu dürfen, muss man nicht nur in einem der vier Vororte von Phoenix leben, sondern auch in einem sehr exklusiven 400-Personen-Club namens Early Riders sein, so erklärt es Dan Chu, Produktmanager bei Waymo, gegenüber The Verge. Zurzeit sind die Autos noch nicht völlig fahrerlos, sondern ausgebildete Fahrer sitzen hinter dem Lenkrad, bis Waymo beschließt, die Autos allein fahren zu lassen. Laut Chu ist das die Vision, aber vorher müssten noch eine Vielzahl an Konfigurationen getestet werden.

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Dmexco als Live-Veranstaltung abgesagt – nur digitales Event

Die Corona-Pandemie verhindert die nächste Großveranstaltung für die Digitalbranche: Noch vor einer Woche…

Twitch als Plattform für Marken: Corona-Folgen und Cases

Twitch ist im Esports und Gaming die mit Abstand relevanteste Streaming-Plattform. Doch es…

Vertriebskonzept: Intersport verknüpft “Buy online” und “Buy local”

Der Sportartikelhändler verteilt die Online-Bestellungen künftig auf lokale Händler. Die zum Verbund gehörenden…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige