Suche

Anzeige

Deutsche Autobauer verabschieden sich vom klassischen Hybridantrieb

BMW zieht in einer Arbeitgeber-Umfrage an Audi vorbei

Die deutschen Autobauer stellen den Bau von Fahrzeugen mit klassischem Hybridantrieb nach und nach ein. BMW, Audi, Volkswagen und andere Hersteller nehmen zahlreiche Modelle mit der von Toyota geprägten Technologie aus dem Programm, wie Recherchen von manager-magazin.de ergeben haben

Anzeige

So wird BMW den neuen 5er nicht mehr mit dem Antrieb aus Verbrennungs- und Elektromotor anbieten, wie ein BMW-Sprecher dem Magazin erklärte. Auch der 7er läuft in dieser Variante aus. Audi bietet den A6 nicht mehr als Vollhybrid an, und Volkswagen verkauft den Touareg nur noch in China als klassischen Hybrid.

Eingestellt wegen schwacher Nachfrage

Die deutschen Hybridautos verkaufen sich schlecht. Mercedes lag 2014 mit einem Hybridanteil von 0,64 Prozent auf dem Heimatmarkt vorn, Volkswagen kam nur auf 0,02 Prozent, wie Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen ermittelt hat. “Die deutschen Autobauer sind aus der Vollhybrid-Technik so gut wie ausgestiegen”, sagt Dudenhöffer.

Zudem sparen die Wagen nicht so viel Sprit, wie angesichts schärferer Gesetze erforderlich wäre. Die Hersteller lösen die Hybrid-Klassiker daher oftmals durch Autos mit Plugin-Technologie ab, deren Batterien sich an der Steckdose aufladen lassen. “Die Vollhybrid-Technik ist bei Audi aktuell durch die Plugin-Hybrid-Technologie abgelöst”, sagte ein Audi-Sprecher gegenüber manager-magazin.de.

Toyota hält Technologie die Treue

Hybrid-Pionier Toyota hält dagegen an der Technologie fest. “Wir wollen in allen Segmenten Hybridantriebe anbieten, mit Ausnahme der Kleinstwagen”, sagte ein Unternehmenssprecher. Als nächstes werde der SUV RAV4 mit der Technik ausgestattet.

Anzeige

Kommunikation

Breaking News: Käufliche Liebe kann man kaufen!

Gekaufte Interaktionen sind ein Phänomen, das die gesamte Kommunikationsbranche betrifft. Dass diese Tatsache es noch nicht vollständig ins öffentliche Bewusstsein geschafft hat, zeigt, warum wir für mehr Kompetenz und Transparenz sorgen müssen. Lassen Sie sich kein X für ein U vormachen, schreibt Tobias Spörer von Elbkind Reply. mehr…



Newsticker

Opel stellt sich im Vertrieb und Marketing neu auf

Opel/Vauxhall stellt sich auf wichtigen Posten in Vertrieb und Marketing personell neu auf.…

Autos mit Elektromotor überholen Verbrenner 2030

Die Zukunft des Automobils ist elektrisch, daran kommt kein Autobauer mehr vorbei. Doch…

Miniladen für zwei Millionen Euro: das Basar-Business in Istanbul

Im Großen Basar von Istanbul sollte ein 9,2 Quadratmeter kleiner Laden versteigert werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Vielleicht sollten sich die deutschen Autobauer mehr an den Kunden und deren finanziellen Möglichkeiten orientieren, als nur an dem eigenen Portemonnaie.
    Komisch ist doch, dass die Japaner mit dem Vollhybrid scheinbar Erfolg haben.
    Da passen Preis und Ausstattung meistens viel besser zusammen und die Extralisten sind kurz gehalten.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige