Interview mit CEO von Hyperloop Transportation: „Die Hyperloop-Bewegung ist unaufhaltsam“In einer halben Stunde von München nach Berlin: Mit einer Hochgeschwindigkeitsbahn, die Passagier-Kapseln durch eine Röhre mit Unterdruck schießt, wäre das möglich. Im asw-Interview erklärt Dirk Ahlborn, der in Berlin geboren... Christine Mattauch10.10.2017
Vor Edeka, Daimler, Strauss und BMW: Deutschlands bester Marketer kommt von AdidasEric Liedtke wird CMO of the Year. Liedtke arbeitet seit 2014 als CMO bei Adidas. Er hat die Marke entstaubt, den Sportartikler auf Lifestyle getrimmt und konsequent die Chancen der Digitalisierung genutzt. Dafür wird er nun ausge... Christine Mattauch28.09.2017
FC Bayern München unterstützt Nischenanbieter: Warum Hummels und Boateng nun für Augentropfen werbenDer Pharma-Mittelständler Ursapharm investiert viel Geld in eine Partnerschaft mit dem FC Bayern und startet die erste B2C-Kampagne der Unternehmensgeschichte. Wer profitiert hier von wem und was haben Augentropfen mit Fußball zu... Christine Mattauch17.08.2017
Outlet-Shopping gegen Online-Shopping: Wie Outlet-Citys in der digitalen Welt überlebenDer Preis? Schon auch wichtig. Aber wer extra ins Outlet fährt, sucht Inspiration und Gemeinschaft, glaubt Kay Niehaus, Business Director des Unternehmens Value Retail, das elf Outlet-Citys betreibt. In Deutschland zählen dazu In... Christine Mattauch11.07.2017
Second-Hand-Shop Rebelle: Wie man erfolgreich gebrauchten Luxus online verkauftAngefangen hat Cécile Wickmann mit dem Inhalt ihres eigenen Kleiderschranks. Drei Jahre später macht ihre Online-Plattform für Second-Hand-Designermode "Rebelle" Umsätze im zweistelligen Millionenbereich. Im asw-Interview spric... Christine Mattauch03.07.2017
Die Generation Z als Kunde: Bodenständig, selbstbewusst und ... verwöhntAuf dem Münchner Luxury Business Day wurde Ende Juni die Analyse „Millenials und Generation Z“ vorgestellt. Die Erkenntnisse sind nicht nur für die Luxusbranche, sondern für alle Marken relevant. Xenia Abrosimowa und Vanessa... Christine Mattauch03.07.2017
Microsoft und die Influencer: "Der Unterschied liegt darin, dass wir Influencer nicht buchen wie Plakat- oder Kinowerbung"Seit über einem Jahr arbeitet Magdalena Rogl bei Microsoft Deutschland. Als Head of Digital Channels intensiviert sie die Kooperation mit Markenbotschaftern – auch intern. Im asw-Interview spricht sie über Influencer-Marketing ... Christine Mattauch07.06.2017
Authentisches aus der Kabine: Warum der FC Bayern München in den sozialen Medien erfolgreicher ist als andereProfis nicht nur im Fußball: Der Spitzenverein FC Bayern München versorgt rund 70 Millionen Fans mit Videos und GIFs über die sozialen Netzwerke. Mit authentischen Szenen aus der Kabine und vom Spielfeldrand kommt der Verein bei... Christine Mattauch06.06.2017
Was Millennials wollen – und wie sie konsumierenSchon mit 13 Jahren betrieb Philipp Riederle einen Videopodcast. Heute erklärt er Unternehmen, was seine Altersgenossen als Kunden erwarten. Christine Mattauch02.03.2017
Best Brands: Autobauer BMW siegt mit Kundenloyalität, Tesla mit visionärem CharismaAutomarken stehen bei Verbrauchern überdurchschnittlich hoch im Kurs: Die Auszeichnung als „Beste deutsche Unternehmensmarke international“ gewann beim diesjährigen Marketingpreis „Best Brands“ BMW. Vorjahressieger Porsch... Christine Mattauch23.02.2017
Sozialpsychologe Prof. Dr. Hans-Peter Erb: "Mehr Egoismus, mehr Narzissmus“Im Interview spricht der Hamburger Sozialpsychologe Prof. Dr. Hans-Peter Erb über die individualisierte Gesellschaft, neue Marketingstrategien und die Generationenfrage. Christine Mattauch25.01.2017
Die digitale Stütze: Wenn Unternehmen von außen nach innen denkenEs gibt noch gute Nachrichten. Zum Beispiel die, dass der Aktienkurs des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) in den vergangenen zwei Jahren von zehn auf 40 Euro gestiegen ist. Der Erfolg hat viel damit zu ... Christine Mattauch23.01.2017
Start-up-Serie: Weißwurst, Tech und altes GeldDie Gründerszene Münchens hat in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht. Teil eins der absatzwirtschaft-Serie über Start-up-Regionen in Deutschland Christine Mattauch12.01.2017
Start-up-Serie: Stuttgarter UrsuppeDer Südwesten Deutschlands ist aufgewacht: Künftig haben Techies dort mehr Chancen. Teil zwei der absatzwirtschaft-Serie über Start-up-Regionen in Deutschland Christine Mattauch06.01.2017
Start-up-Serie: Sachsen holt aufOstdeutschland hat Gründern nichts zu bieten? Irrtum. In Dresden und Leipzig werden sie hofiert. Teil vier der absatzwirtschaft-Serie über Start-up-Regionen Deutschlands. Christine Mattauch05.01.2017