Suche

Anzeige

Zum Weltfrauentag ändert Rossmann seinen Namen in „Rossfrau“: “Es zeigt, wie wichtig Rossmann das Marketing nimmt“

Am 8. März ist Weltfrauentag und Rossmann feiert das erste Mal ausgiebig die Weiblichkeit und nennt die größte Filiale Europas in Hannover symbolisch um: Aus Rossmann wird "Rossfrau". Die Kampagne dahinter: "Lasst die Frau raus" - so haben Frauen unterschiedlichste Facetten und jede von ihnen ist lebenswert.

Anzeige

Die Drogerimarke Rossmann hat mit GGH MullenLowe erstmals eine Leadagentur und diese zeigt direkt was sie zu bieten hat. Die Kreativen um CEO Benedikt Holtappels feiern ihr Debüt mit einer Namensänderung für die Drogeriekette: Eine Filiale in Hannover wird symbolisch für alle Filialen in “Rossfrau” umgetauft und aus dem Centaur im Logo wird eine “Centaurin”.

Schwerpunkt der Kampagne bilden die Online-Medien

Die Kampagnenwebseite www.rossfrau.de und die sozialen Netzwerken dienen als Plattformen, um ab dem 26. Februar bis zum 8. März 2018 jeden Tag einen besonderen Aspekt des Frauseins zu feiern. So kann Frau „Naturschönheit“, „Powerfrau“, „Sportskanone“ oder „Genießerin“ sein. Unter dem Hashtag #lasstdieFrauraus ruft Rossmann zu einem Bilderwettbewerb auf Instagram auf. „Das Großartige an der Kampagne ist tatsächlich, dass wir sie gemeinsam in einem Workshop mit dem Kundenteam erarbeitet haben“, erklärt Holtappels gegenüber absatzwirtschaft. „Der überwiegende Teil der Käufer bei Rossmann ist weiblich und das hat uns letztlich inspiriert, eine Kampagne für Frauen rund um den Weltfrauentag zu machen.“ Damit scheint die erste, große öffentliche Amtshandlung der Agentur für den Kunden Rossmann geglückt zu sein. „Wir sind alle sehr gespannt auf die Reaktion der Käuferinnen und Rossmann-Fans. Ohne das große Engagement des Rossmann-Teams wäre eine Umsetzung einer Kampagnenidee in dieser kurzen Zeit nicht geglückt. Der Mut des Unternehmens, das Logo sogar für einen Tag zu ändern, ist außergewöhnlich. Das zeigt aber auch, wie wichtig Rossmann das Marketing nimmt.“

Im Laufe des Jahres wird es weitere, spannende Aktionen von Rossmann geben: „Wir planen mit Rossmann eine stark aktionsgetrieben Kommunikation. Es wird noch weitere Highlights im kommerziellen Kalender der Marke geben. Darauf freuen wir uns.“

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Hamstern gegen die Ohnmacht: psychologisch klar, aber unnötig

Kaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen…

Lieferando bekommt Chefin fürs Deutschlandgeschäft

Katharina Hauke wird neue Deutschlandchefin beim Lieferdienst Lieferando.de. Sie folgt auf den Unternehmensgründer…

Business-News: Facebook, Tesla, Corona-Konsumlaune, Varta-Chef

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige