Suche

Anzeige

Yahoo kooperiert im Bereich Online-Werbung mit WPP-Agenturen

Der US-amerikanische Internet-Konzern Yahoo beschließt eine umfassende Partnerschaft mit dem britischen Marketing-Konzern WPP. Die WPP-Werbeagenturen sollen ihre Anzeigen künftig einfacher als bisher direkt über die Web-Plattform von Yahoo schalten.

Anzeige

Darüberhinaus wird WPP hierfür eine eigene Online-Anwendung entwickeln. Das geben die beiden Unternehmen an ihren Firmensitzen in London und Sunnyvale, Kalifornien bekannt. Wie Yahoo und WPP betonen, ist die neue Werbe-Partnerschaft jedoch nicht exklusiv.

Hintergrund: Der überaus lukrative Werbemarkt im Internet ist heftig umkämpft. Bisher blieb Yahoo hinter dem Suchmaschinenanbieter Google, der das Geschäft mit Werbeanzeigen rund um die Websuche dominiert, zurück. Microsoft, der Drittplatzierte der Top-Liste im Bereich der Online-Werbung, wollte Googles Vorsprung durch eine milliardenschwere Übernahme von Yahoo aufholen. Im Streit um den Preis scheiterte der Kauf jedoch vor knapp zwei Wochen.

Die von Yahoo im vergangenen Jahr übernommene Online-Anzeigenplattform Right Media Exchange arbeitet nach dem Prinzip einer elektronischen Börse. Dabei können Werbekunden und Websites Anzeigenplätze online kaufen und verkaufen. Auch Google erkennt die Relevanz von Partnerschaften mit großen Werbekonzernen und setzt auf eine Kooperation mit der französischen Publicis-Gruppe.

Im Jahr 2007, machte der Werbeanteil im Bereich Online-Suchmaschinen 41 Prozent aus, gefolgt von Display Werbung mit 21 Prozent (Quelle: Interactive Advertising Bureau). Alle anderen Kategorien fielen unter diese Marken. Das gesamte Internet-Werbeaufkommen lag vergangenes Jahr bei 21.2 Milliarden Dollar, einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 26 Prozent.

www.yahoo.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige