Für Internetnutzer, die IP-TV (Internet-Protocol Television) zumindest dem Namen nach kennen, stehen mit 53 Prozent „Filme“ ganz vorn auf der Wunschliste. An zweiter Stelle folgen „Lokale Nachrichten“ (50 Prozent), gefolgt von „Wissenschaftssendungen“ (39 Prozent), „Musik- und Videoclips“ (38 Prozent) und „Comedy-Formaten“ (37 Prozent). Die Werte sind für Michael Voß, Senior-Consultant bei TNS Emnid nicht überraschend. Das Internet der Gegenwart nsei noch immer stark geprägt vom zentralen Nutzungsmotiv der Informationsbeschaffung. Die weitere Fragmentierung der Zielgruppen werde jedoch auch den Wunsch nach zugeschnittenen Angeboten erzeugen.
Nach den favorisierten Services der neuen Medienwelt befragt wünschen sich die deutschen Internetnutzer vor allem Anwendungen, die den Fernsehkonsum komfortabler gestalten oder erleichtern. 45 Prozent nennen PVR-Funktionen (Personal Video Recorder), dicht gefolgt von Electronic Program Guides (EPG) mit 43 Prozent. Video on Demand – also den individuellen Abruf aus einer virtuellen Videothek – finden 38 Prozent interessant. Interaktionsmöglichkeiten wie Sportwetten oder Shopping sind für 16 Prozent der Internetnutzer von Interesse.