Suche

Anzeige

Virtuelle Einkaufsbummler verdrängen Online-Schnäppchenjäger

Der virtuelle Einkaufsbummel verdrängt die Preisfixierung im Internet, das beobachtet die Bremer Beratung Nextpractice. „In dem Vertriebskanal, der den Preisvergleich zum Volkssport gemacht hat, verliert die Schnäppchenjagd an Attraktivität“, erklärt Peter Kruse, Honorarprofessor an der Universität Bremen.

Anzeige

Im Herbst 2006 befragte der Spezialist für Allgemeine und Organisationspsychologie 103 Personen in Tiefeninterviews zu ihrem Einkaufsverhalten, zu verschiedenen Einkaufskanälen für technische Produkte und zu ihren Wertemustern. Dabei gaben rund ein Viertel der Online-Shopper an, das Internet zum gemütlichen, bequemen und ungestörten Einkauf von zuhause aus zu nutzen.

„Diese virtuellen Einkaufsbummler kaufen deutlich häufiger als die anderen Gruppen im Internet ein und agieren nicht besonders preissensitiv“, erläutert Peter Kruse. Sie genießen es, ungestört zu stöbern und sich anregen zu lassen, sie sind kompetent beim Vergleich von Produkteigenschaften und eher emotional bei ihrer Kaufentscheidung, erklärt der Psychologe. Dass sich eine wachsende Gruppe die Komplexität des Internets zu Nutze macht und beim Online-Bummel Convenience bevorzugt, sei eine große Chance für Unternehmen.

„Angesichts des sich ändernden Wertesystems der Kunden bieten sich eine Reihe neuer Möglichkeiten, mit dem Fluch der Discountmentalität zu brechen“, argumentiert Kruse. Deshalb gelte es, das Web für die Kunden zu einer emotionalen Erlebniswelt auszubauen, statt weiterhin dem Preisargument hinterherzulaufen. Sein Fazit: „Der Kunde von morgen ist ganz klar ein virtueller Einkaufsbummler.“

www.nextpractice.de

Anzeige

Digital

Marketing Tech

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen wurde für sein Konzept für den Aufbau einer neuen Software-Architektur, des so genannten Tech Stack, ausgezeichnet. mehr…


 

Newsticker

Qualität und Preis für junge Konsumenten am wichtigsten

Für junge Konsumenten spielt Nachhaltigkeit der Produkte eine große Rolle. Viele sind bereit,…

Lammers leitet Kulturwandel der Otto Group

Bianca Lammers übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Teams Kulturwandel 4.0 der…

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige