Suche

Anzeige

Vier von zehn Autofahrern nutzen Spritpreise Apps

Deutschlands Autofahrer wundern und ärgern sich zunehmend über die immer größeren Unterschiede der Kraftstoffpreise nach Tageszeiten und Kraftstoffmarken. Das Bundeskartellamt sorgt mit der neu geschaffenen Markttransparenzstelle für Abhilfe. Dort werden die tagesaktuellen Spritpreise der meisten Tankstellen in Deutschland in Echtzeit angezeigt. Daraus wiederum resultieren Spritpreise Apps für Smartphones. Puls Marktforschung fand im Rahmen einer Befragung heraus, dass bereits 40 Prozent der Autofahrer eine solche App nutzen.

Anzeige

Für die Studie wurden rund 1.000 Autofahrer in Deutschland befragt. Puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner kommentiert die Ergebnisse: „Angesichts der Tatsache, dass die Markttransparenzstelle erst im September dieses Jahres eingeführt wurde, ist die Akzeptanz von Spritpreise Apps überraschend hoch und verspricht weitere Steigerungsraten“.

Höchste Zufriedenheit mit „mehr-tanken.de“

Laut Studie nutzen vor allem Jüngere, Besserverdienende und Fahrer deutscher Premiumfahrzeuge (Audi, BMW, Mercedes) die neu eingeführten Spritpreise Apps. „Um diese interessante Nutzergruppe positiv zu überraschen könnten Automobilhersteller und Händler ihren Kunden das Angebot machen, ein solches App mit Nutzeranleitung auf das Smartphone zu laden“, empfiehlt Weßner. Die von Puls ebenfalls durchgeführte Nutzerbewertung zeigt eine insgesamt hohe Zufriedenheit mit den Spritpreise Apps. Die Top-5-Rangliste wird von „mehr-tanken.de“ angeführt. Knapp dahinter finden sich die ADAC Spritpreise App vor der Tanken App von T-Online und „clever-tanken.de“.

(Puls Marktforschung / asc)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

“5 Fragen”-Serie zum Digitalmarketing

In unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing nennen ausgewählte Marketingverantwortliche ihre aktuellen Herausforderungen, geben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige