Suche

Anzeige

Vidoenutzung im Internet auf dem Vormarsch

Mittlerweile konsumieren drei von vier Internetnutzern regelmäßig Videos im Netz. Durchschnittlich schauten 25,6 Millionen User in Deutschland in den ersten neun Monaten dieses Jahres Online-Clips an, wie der Hightech-Verband Bitkom auf Grundlage einer ComScore-Erhebung bekannt gibt.

Anzeige

Während im ersten Quartal 2008 im Schnitt 25,1 Millionen Nutzer monatlich Online-Videos anklickten, waren es im dritten Quartal bereits 26,1 Millionen. Für das laufende Quartal erwartet der Branchenverband eine weitere Steigerung. “Schon lange wird über das Internet kommuniziert und informiert. Dank zunehmender Breitbandverbreitung steigt die Beliebtheit von Online-Videos”, so Achim Berg, Vizepräsident beim Bitkom. Das Web entwickle sich zunehmend auch zum Unterhaltungsmedium.

Durchschnittlich konsumieren die Online-Videonutzer vier Clips pro Tag. Am beliebtesten sind die Angebote auf den Plattformen von Google, allen voran das Videoportal YouTube. Die Google-Seiten verzeichneten im Beobachtungszeitraum durchschnittlich 15,3 Mio. Nutzer, die im Monatsmittel 1,3 Mrd. Videos anschauten. Dahinter folgten auf Rang zwei und drei die Online-Angebote der TV-Sender Pro Sieben Sat.1 und RTL. “Die Fernsehsender können heute auf Zusatzangebote im Netz nicht mehr verzichten.

Die Online-Videos können allerdings zum überwiegenden Teil nicht mit dem traditionellen Fernsehen verglichen werden. Im Netz werden laut Berg vor allem kurze Clips angeschaut. Im Schnitt handelt es sich um Beiträge mit einer Länge von vier Minuten. Wenngleich sich auch hier im Laufe des Jahres eine Steigerung der Sehdauer um rund 50 Minuten auf 4:24 Minuten bemerkbar machte. Dieser Anstieg könnte darauf hindeuten, dass neben den vielen Spaßvideos und Musikclips auch zunehmend längere Formate im Netz angeboten und aufgerufen werden. “Für die Zukunft ist zu erwarten, dass sich die Online-Videos weiter professionalisieren und sich abseits der bestehenden Angebote von Fernsehsendern weitere Marken mit handwerklich hochqualitativen Inhalten etablieren werden”, so die Einschätzung von Koch gegenüber Pressetext. pte

www.bitkom.org

Anzeige

Digital

Social Media: Das sind die beliebtesten Kaffeemarken

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Dementsprechend groß ist das Interesse der Verbraucher*innen auch auf den digitalen Kanälen. Doch wie sind die einzelnen Marken in den sozialen Medien aktiv? mehr…


 

Newsticker

Lexus bekommt neue Deutschland-Chefin

Wechsel in der Deutschlandspitze bei Nexus: Toyotas Marke für Premium- und Hybridfahrzeuge wird…

Olymp wirbt neuen Marketingchef von Hugo Boss ab

Der schwäbische Bekleidungshersteller Olymp beruft einen Marketingspezialisten in die Geschäftsführung. Heiko Ihben kommt…

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige