Suche

Anzeige

Verkauf von Ehrendoktortiteln über Groupon ist rechtswidrig

Auf der Internetplattform Groupon wurden im vergangenen Jahr auch sogenannte Schmuckzertifikate über Ehrendoktor- und Ehrenprofessorentitel angeboten. Die angeblichen Fachbereiche lauteten unter anderem „Angel Therapy“, „Exorcism“, „Immortality“, „Ufology“, „Psychic Sciences“ oder „Religious Sciences“. Der Senat des Verwaltungsgerichtes (VG) von Berlin untersagte es, Gutscheine für derartige Titel anzubieten. Denn diese seien Hochschultiteln, -graden oder beruflichen Tätigkeitsbezeichnungen zum Verwechseln ähnlich.

Anzeige

Mit derartigen Titeln meldeten sich immer mehr Personen bei den Einwohnermeldeämtern, um die Eintragung in das Register zu beantragen. Ob eine Ähnlichkeit der Bezeichnungen vorliege, hänge vom durchschnittlichen Betrachter ab. Einige Begriffe könnten von den Betroffenen selbst übersetzt werden, andere dagegen entsprächen wissenschaftlichen Fachbereichen. Dass es sich um Scherzartikel oder Fantasiegebilde handele, sei nicht ohne weiteres erkennbar. Auch der Zusatz „honoris causa“ räume diese Gefahr nicht aus.

Groupon in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

Über den Verkauf der Ehrendoktortitel berichtete absatzwirtschaft online mit einem exklusiven Beitrag im Februar 2012. Damals war der Namenszusatz „h.c.“ auf der Rabatt-Website besonders günstig zu erwerben, er sollte 39 Euro statt 150 Euro kosten. Groupon war im November 2011 an die Börse gegangen und legte danach einen Quartalsbericht vor, der hohe Verluste auswies. Anbieter der Ehrendoktortitel war das US-amerikanische Miami Life Development Church Institut. Peter Schotthöfer / asc

Urteil des VG Berlin vom 4.9.2012; Az. 3 L 216.12

Anzeige

Digital

Marketing Tech

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen wurde für sein Konzept für den Aufbau einer neuen Software-Architektur, des so genannten Tech Stack, ausgezeichnet. mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige