Suche

Anzeige

Verkauf von Ehrendoktortiteln über Groupon ist rechtswidrig

Auf der Internetplattform Groupon wurden im vergangenen Jahr auch sogenannte Schmuckzertifikate über Ehrendoktor- und Ehrenprofessorentitel angeboten. Die angeblichen Fachbereiche lauteten unter anderem „Angel Therapy“, „Exorcism“, „Immortality“, „Ufology“, „Psychic Sciences“ oder „Religious Sciences“. Der Senat des Verwaltungsgerichtes (VG) von Berlin untersagte es, Gutscheine für derartige Titel anzubieten. Denn diese seien Hochschultiteln, -graden oder beruflichen Tätigkeitsbezeichnungen zum Verwechseln ähnlich.

Anzeige

Mit derartigen Titeln meldeten sich immer mehr Personen bei den Einwohnermeldeämtern, um die Eintragung in das Register zu beantragen. Ob eine Ähnlichkeit der Bezeichnungen vorliege, hänge vom durchschnittlichen Betrachter ab. Einige Begriffe könnten von den Betroffenen selbst übersetzt werden, andere dagegen entsprächen wissenschaftlichen Fachbereichen. Dass es sich um Scherzartikel oder Fantasiegebilde handele, sei nicht ohne weiteres erkennbar. Auch der Zusatz „honoris causa“ räume diese Gefahr nicht aus.

Groupon in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

Über den Verkauf der Ehrendoktortitel berichtete absatzwirtschaft online mit einem exklusiven Beitrag im Februar 2012. Damals war der Namenszusatz „h.c.“ auf der Rabatt-Website besonders günstig zu erwerben, er sollte 39 Euro statt 150 Euro kosten. Groupon war im November 2011 an die Börse gegangen und legte danach einen Quartalsbericht vor, der hohe Verluste auswies. Anbieter der Ehrendoktortitel war das US-amerikanische Miami Life Development Church Institut. Peter Schotthöfer / asc

Urteil des VG Berlin vom 4.9.2012; Az. 3 L 216.12

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Vier Beispiele: Ist immersives Storytelling der neue Standard?

Immersives Storytelling sei das Nonplusultra für alle Marken und Branchen. Sagen führende Experten.…

Nordzucker verzichtet künftig auf einen CMO

Die Nordzucker AG baut ihren Vorstand um. Im neuen Jahr wird der bisherige…

Business-News: Adidas, Aida, Osram, Siemens, Slack

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige