Suche

Anzeige

Urlaub heißt „Auszeit“ vom Internet

In Deutschland herrscht Urlaubsstimmung – fast alle Bundesländer haben derzeit Sommerferien. Der Teil der Bevölkerung, der zur großen Gruppe der Internetnutzer zählt, wurde von Fittkau und Maaß Consulting zu seinen Urlaubsplänen befragt: Neun von zehn der deutschen Onliner wollen in diesem Sommer verreisen. Und die meisten verabschieden sich für die Urlaubszeit von „ihrem“ Internet.

Anzeige

Der neue W3B-Report „Reisen im Internet“ ergab, dass die große Mehrheit der Internetnutzer (über drei Viertel) das Netz während des Urlaubs weniger als sonst oder gar nicht nutzen zu will. Die meisten (41 Prozent) haben vor, deutlich weniger zu surfen als im Alltag. Fast jeder Fünfte (17 Prozent) will seine Online-Nutzung zumindest ein wenig einschränken.

Vor allem Frauen wollen weniger surfen

Fast ebenso viele geben sogar an, das Internet im Urlaub überhaupt nicht nutzen zu wollen: Sie planen eine bewusste „Auszeit“ vom Internet. Zu den Online-Nutzern, die in den Ferien Urlaub vom Internet machen möchten, zählen Personen fast aller Demographie- und Nutzergruppen. Vor allem Frauen und weniger technik-affine Nutzer tendieren zu einer Internet-Auszeit.

Nicht einmal jeder Zehnte beabsichtigt, seine Online-Nutzung während der Urlaubsreise gar nicht zu reduzieren und genauso viel zu surfen wie sonst auch. Und 16 Prozent der Befragten machen im Urlaub gezwungenermaßen eine Online-Pause, da kein Internetzugang am Urlaubsort vorhanden ist.

(Fittkau & Maaß / asc – Foto: Vodafone)

Anzeige

Digital

So entstand die Kampagne #ZusammenGegenCorona

Anfang Dezember 2021 änderten 150 große Marken ihre Claims und Logos im Rahmen einer bisher einzigartigen "Impfluenzer"-Kampagne in die Geschichtsbücher der deutschen Markenwelt eingehen wird. Im Podcast erklärt Sven Dörrenbächer von Antoni, wie es zur Idee der Agentur kam und wie sein Fazit ausfällt. mehr…


 

Newsticker

CEO verlässt Bahlsen – nächste Phase der Transformation

Der bisherige CEO Phil Rumbol wird Bahlsen verlassen. Er ist erst seit Frühjahr…

Sieben Fälle, in denen eine Marke ihren Namen wechseln kann

Ein guter Markenname ist wie eine Investition in die Ewigkeit. Aber nicht in…

Jessica Claar steigt im Marketing von Mastercard auf

Jessica Claar ist Anfang des Jahres im Marketing von Mastercard aufgestiegen. Bisher arbeitete…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige