Suche

Anzeige

Urlaub heißt „Auszeit“ vom Internet

In Deutschland herrscht Urlaubsstimmung – fast alle Bundesländer haben derzeit Sommerferien. Der Teil der Bevölkerung, der zur großen Gruppe der Internetnutzer zählt, wurde von Fittkau und Maaß Consulting zu seinen Urlaubsplänen befragt: Neun von zehn der deutschen Onliner wollen in diesem Sommer verreisen. Und die meisten verabschieden sich für die Urlaubszeit von „ihrem“ Internet.

Anzeige

Der neue W3B-Report „Reisen im Internet“ ergab, dass die große Mehrheit der Internetnutzer (über drei Viertel) das Netz während des Urlaubs weniger als sonst oder gar nicht nutzen zu will. Die meisten (41 Prozent) haben vor, deutlich weniger zu surfen als im Alltag. Fast jeder Fünfte (17 Prozent) will seine Online-Nutzung zumindest ein wenig einschränken.

Vor allem Frauen wollen weniger surfen

Fast ebenso viele geben sogar an, das Internet im Urlaub überhaupt nicht nutzen zu wollen: Sie planen eine bewusste „Auszeit“ vom Internet. Zu den Online-Nutzern, die in den Ferien Urlaub vom Internet machen möchten, zählen Personen fast aller Demographie- und Nutzergruppen. Vor allem Frauen und weniger technik-affine Nutzer tendieren zu einer Internet-Auszeit.

Nicht einmal jeder Zehnte beabsichtigt, seine Online-Nutzung während der Urlaubsreise gar nicht zu reduzieren und genauso viel zu surfen wie sonst auch. Und 16 Prozent der Befragten machen im Urlaub gezwungenermaßen eine Online-Pause, da kein Internetzugang am Urlaubsort vorhanden ist.

(Fittkau & Maaß / asc – Foto: Vodafone)

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige