Unilever findet neuen Chef

Hein Schumacher wird neuer Vorstandschef von Unilever. Der bisherige Chef des niederländischen Molkereikonzerns FrieslandCampina wechselt Mitte des Jahres zum Konsumgüterriesen.
Hein Schumacher kommt von FrieslandCampina zu Unilever. (© FrieslandCampina)

Der Konsumgüterkonzern Unilever hat einen Nachfolger für Vorstandschef Alan Jope gefunden. Hein Schumacher werde das Amt zum 1. Juli übernehmen, teilte Unilever am Montag in London mit. Schumacher ist gegenwärtig Chef von Royal FrieslandCampina, einer Molkerei und Ernährungsfirma, und seit Oktober 2022 im Verwaltungsrat von Unilever Mitglied.

Schumacher kam 2014 zu FrieslandCampina und übernahm 2018 nach drei Jahren als Chief Financial Officer die Rolle des CEO, heißt es in einer Mitteilung des niederländischen Unternehmens. Er werde sein Amt bis zum 30. April ausüben. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin sei noch nicht gefunden.

Jope hatte Ende September seine Absicht bekannt gegeben, zum Jahresende 2023 seinen Posten räumen zu wollen. Insgesamt arbeitete der Manager nach eigenen Angaben mehr als 35 Jahre lang bei Unilever. 2019 war er zum Vorstandsvorsitzenden des Konzerns aufgestiegen.

tht/dpa