Suche

Anzeige

Umorientierung statt Insolvenz

Trotz der angespannten Lage in der New Economy ist die Zahl der Insolvenzen bei den B2B-Marktplätzen vergleichsweise gering. Die deutschen Marktplätze begegnen dem allgemeinen Negativ-Trend durch Umorientierungen in den Geschäftsmodellen und durch das Angebot von Zusatzleistungen. Zu diesem Ergebnis kommt die Berlecon Research-Studie "Vom Vermittler zum Dienstleister: B2B-Marktplätze in Deutschland 2001".

Anzeige

Bei den B2B-Marktplätzen ist das Bild nicht so
düster, wie es derzeit für die gesamte Internet-Branche gezeichnet wird:
Bis zum Frühjahr 2001 standen den 183 aktiven Marktplätzen in
Deutschland lediglich 24 aufgegebene Handelsplattformen gegenüber.
Nur 13 Prozent dieser Marktaustritte waren auf Konkurse oder
vollständige Auflösungen zurückzuführen. Die meisten Marktaustritte
erfolgten aufgrund einer Umorientierung im Geschäftsmodell. Dieses
Bild hat sich seit dem Frühjahr kaum verändert.

Für die Mehrzahl der aktiven Marktplätze stellt der Betrieb einer Plattform,
über die Unternehmen handeln können, nach wie vor das Kerngeschäft
dar. Allerdings werden Einnahmen zunehmend
über die Integration von Handelspartnern oder durch zusätzliche
Dienstleistungen erzielt: Hier spielen sowohl Fulfillment-Dienste wie
Logistik und Zahlungsabwicklung als auch Software-Lizensierung und
Beratungsleistungen eine wesentliche Rolle.

Dorit Spiller von Berlecon Research : “Besonders im
B2B-Geschäft ist die Schaffung von echtem und dauerhaftem Mehrwert
wesentlich. Aber erst wenn die Einsparungen schwarz auf weiß sichtbar
sind, wird der Mehrwert für Unternehmen deutlich. Durch professionelle
Beratung realisieren Unternehmen Einsparpotenziale und erkennen
dadurch den Wert eines Marktplatzes. Daher gehen wir davon aus, dass
Beratungsleistungen durch Marktplätze weiter ansteigen werden.”

Weitere
Informationen zur aktuellen Studie sind unter
http://www.berlecon.de/studien/b2b3/ erhältlich.

Anzeige

Digital

Wird Live-Shopping das Einkaufen der Zukunft?

In China ist es längst ein Multi-Milliardenmarkt: Live-Shopping, also Verkaufen per Live-Stream im Internet. Eine Studie untersucht das Potenzial dieses noch jungen Absatzkanals für Fashion- und Beautymarken in Deutschland und Europa. mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige