Suche

Anzeige

Über 70 Prozent der Nutzer würden Internet vermissen

W3B machte den Test und befragte die deutschsprachigen Internet-Nutzer aktuell, ob sie das Internet vermissen würden, wenn es ab morgen für einen Monat komplett ausgeschaltet bliebe. Ergebnis: Für 71,3 Prozent der Befragten wäre es ein Verlust, einen Monat ohne Internet auskommen zu müssen.

Anzeige

Auch nach einzelnen Internetanwendungen fragten die Hamburger Marktforscher: Unter den hierzu über 66.000 frei formulierten Begründungen wurden Kommunikationsanwendungen (wie E-Mail, Chat, Messenger etc.) von 53,6 Prozent der Befragten am häufigsten genannt. Dabei erweisen sich E-Mails als die mit Abstand häufigste Einzelnennung (41,4 Prozent aller Antworten).

Insgesamt 41,8 Prozent der Nutzer würden aktuelle Informationen, Nachrichten und das Internet als Rechereche-Tool am meisten vermissen. Ebenfalls erstaunlich: Die am häufigsten genannte Web Site, welche die Nutzer vermissen würden, ist Ebay – immerhin 4,1 Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer gaben an, dass ihnen der Zugang zur der Auktionsplattform fehlen würde. Online-Produktinformation und -Shopping holen weiter auf Für immer mehr Nutzer gewinnt das Internet als Einkaufsmöglichkeit an Bedeutung, da es ihnen eine allzeit verfügbare und komfortable Ergänzung zum stationären Einzelhandel bietet.

Noch interessanter ist jedoch die Tatsache, daß das Internet als Instrument zum Abruf von Produktinformationen immer wichtiger wird: 70,4 Prozent aller Internet-Nutzer suchen online nach Produktinformationen zur Vorbereitung von Anschaffungen. Damit bestätigt sich für Markenartikler und Handelsunternehmen einmal mehr, daß eine professionelle Website wie auch Online-Werbung zur Pflicht im Kommunikations-Mix zählen.

www.fittkaumaass.de/reports

Während der 16. Erhebungswelle der erfolgreichen Internet-Studie »WWW-Benutzer-Analyse W3B«
wurden von dem Hamburger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Fittkau & Maaß über 95.000 deutschsprachige Online-Nutzer befragt.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige